Samtfußrübling und Baumpilze

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.466 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gänseblümchen.

• Hallo Pilzfreunde,

heute habe ich folgende Pilze fotografiert, deren Name ich vermute oder nicht Bestimmen konnte:

Pilzart 1:
    wächst auf einem Buchenstumpf. Hutdurchmesser 2cm, Geruchlos. Name ist mir nicht bekannt.

Pilzart 2:
    hier vermute ich Samtfußrüblinge (Beschreibung würde zutreffen). Schleimige Hutoberfläche, dunkelbrauner Stiel.

Pilzart 3:
    dieser Baumpilz wächst an einem abgeholzten Stamm eines Laubholzbuschs.
    Könnte eine Art Tramete sein. In feuchtem Zustand dunkelrot, trocken wesentlich dunkler. Hutduchmesser 11cm, dunkelbraune Unterseite.

"Wasserpilze"?
    Austretendes Wasser aus einem Ast mit Rindenschäden lässt eine watteartige Struktur entstehen. Wie nennt man diese eigenartige Struktur? Wird das durch einen Pilz begünstigt?
    Ich habe die "Watte" untersucht und eigentlich nur Wasser feststellen können.

ein erfolgreiches neues Pilz-Jahr 2010 wünscht Euch allen:

Lothar

• nummer 2 stimmt, sind samtfußrüblinge.
    allerdings sehen sie nicht mehr allzu frisch aus.
    die "wasserpilze" hatten wir schon mal, wunderschön anzusehen.
    das wasser wird durch den frost durch die kappilaren des holzes herausgedrückt wo es dann sofort gefriert.
    ähnlich wie bei meiner wasserleitung.;( ;(;(

• Hallo Lothar,

"Wasserpilze"?
    Austretendes Wasser aus einem Ast mit Rindenschäden lässt eine watteartige Struktur entstehen. Wie nennt man diese eigenartige Struktur? Wird das durch einen Pilz begünstigt?
    Ich habe die "Watte" untersucht und eigentlich nur Wasser feststellen können.

hier im Pilzforum oder im Naturforum gibt es ein paar schöne Themen dazu.
    Haareis – Wikipedia

Ein Phänomen....Haareis....
    Von Locken und Frisuren
    Weißer federähnlicher Pilz an Holz

Ein gesundes neues! :)

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo rallerups,

vielen Dank für Deine Info. Da hast Du recht, die Wasserstrukturen wurden im Forum vor einigen Wochen schon mal angesprochen. Ich habe den Beitrag noch nicht gefunden, ich glaube das Phänomen hat einen bestimmten Namen. Aber im Prinzip hast Du das schon sehr gut beschrieben. Nur an Stellen mit Rindenschäden habe ich das mehrfach beobachtet.

Gruß:
    Lothar[hr]
    Hallo Nando,

vielen Dank, das hatte ich gesucht. In Wikipedia steht, dass die Entstehung von Haareis noch nicht ausreichend erforscht ist. Es ist also möglich, dass ein Pilz der Auslöser dieses Phänomens sein kann.

Gruß:
    Lothar

• Hallo Lothar!
    Du bist ja ständig unterwegs! Es ist schon eine tolle Welt, die sich da auftut.

Nr. 1: Ich nehme an, dass es sich hier um den Eichen-Zwergknäueling (Panellus strypticus) handelt. Er ist nicht selten und man kann diesen Pilz das ganze Jahr antreffen. An Laubholzstümpfen wächst diese Art.

Nr. 3: Auch wenn die Farbe bei deiner Aufnahme etwas unnatürlich erscheint, glaube ich dennoch in diesem Pilz die Zinnoberrote Tramete (Trametes cinnabarina) zu erkennen.

Gruß
    Winfried

• Hallo Lothar!

Nr.1: Panellus stipticus (Herber Zwergknäueling);
    Nr.2: Flammulina velutipes (Samtfußrübling) passt;
    Nr.3: Daedaleopsis confragosa (Rötende Tramete);
    Nr.4: Haareis (Sepps Bilder sind schon die Wucht!).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo -
    bei Nr. 1 handelt es sich - wie bereits vermutet - um den Eichenzwergknäuling oder
    auch Herben Zwergknäuling.
    Nr. 2 sind Samtfußrüblinge, z.zT. ziemlich häufig.
    Nr. 3 dürfte die Rötende Tramete sein. Die wird im Alter satt rotbraun.
    Nr. 4 ist Haareis.
    Gruß
    Mykado

• Hallo Winfried, Ingo und mykado,

besten Dank für die Pilzbestimmungen. Da ich ein Fotobuch über die Pilze der Eifel verfasse bin ich in der Tat zu diesem Thema öfters unterwegs. Insbesondere bei Winterpilzen ist etwas Schnee vorteilhaft. Der Eichenzwergknäuling war mir bisher noch nicht bekannt.

Gruß:
    Lothar