Hallo zusammen, habe gestern einen kleinen Abendspaziergang im Hauswald gemacht und konnte doch wieder einiges "mitnehmen". Zudem noch ein paar Funde vom örtlichen Friedhof von dieser Woche ... damit fange ich gleich mal an:
01 Laccaria tortilis mit sehr großen, stark ornamentierten globosen Sporen (heißt ja auch der großsporige, oder auch Zwerglacktrichterling ... beides passt gut). Einzelne Sporen gemessen um die 14µm, sehr variabel, viele wahrscheinlich noch nicht reif.
02 Hygrocybe cantharellus. Mehrere Fruchtkörper
03 Hygrocybe conica
Zudem gab es verschiedenste Wiesenkeulen, die ich nicht weiter untersucht habe:
04 Wiesenkeule???
05 Hierbei sollte es sich um Clavulina cinera handeln:
Sowohl auf dem Friedhof als auch im Hauswald gabs 06 Das europäische Goldblatt. Das hat wirklich ein super Jahr, es begegnet mir an unterschiedlichen Stellen und in immer neuen Wellen von Fruchtkörpern.
Auch einen 07 Strubbelkopfröhrling (Strobilomyces strobilaceus) gab es, und was für einen:
Sehr gefreut habe ich mich über den nächsten Fund, für mich neu: 08 Hygrophorus nemoreus, den Waldschneckling. Was für Prachtkerle, große, fleischige Fruchtkörper mit deutlichem und kräftigem Mehlgeruch.
Es gab auch Pfifferlinge, die sind ja wohl gerade überall häufig und in großer Artenvielfalt anzutreffen:
08 Cantharellus amethysteus, zudem 09 C.friesii und 10 C.tubiformis
Auch gab es Cortinarien. Ein weiterer Erstfund für mich: 11 C.torvus (Der wohlriechende Gürtelfuss) auffällige Gürtelung und Pseudoring, deutliches Velum, der Geruch war sehr angenehm, süsslich-fruchtig, zumindest am Fundort, zu Hause dann schon nur noch erdig. Sporen 9,8x6µm.
Ansonsten noch, wie ich meine einen Wasserkopf, bei dem ich allerdings in der Bestimmung scheitere. Bin noch am ehesten bei 12 C.biformis cf gelandet, denke aber nicht, dass dies korrekt ist. Sporen sehr schön und kräftig ornamentiert, 9,2x6,2µm.
Biformis dürfte dennoch nicht stimmen, insbesondere die weit auseinanderstehenden Lamellen geben zu denken.
Hut bis maximal 4cm, glatt und langsam aber deutlich hygrophan
KOH am Stiel negativ und auf Hut leicht dunkelnd (banal?)
Cheilos nur spärlich, eine einzelne hervorstehend:
Schnallen vorhanden
Ein weiterer Fund hat mich ziemlich beschäftigt. Halte das eigentlich für eine 13 Bolbitius ... aber auf Holz in diesen Farben??? Habe dazu nichts passendes gefunden. Vielleicht bin ich da auch auf dem totalen Holzweg. Fundort an Eschenstamm mit Moos auf 50cm Höhe.
Hut extrem schleimig, Fädenziehend. Farben gelblich, zum Rand lilalich-gräulich, deutlich radial gerieft (siehe Bilder).
Stiel weiß-gelblich (auf Druck verstärkt gilbend), deutlich bepudert.
Lamellen gerade angewachsen, bräunlich (Originalfarbe? - Braunsporer):
Sporen groß 13,2x8, mit Keimporus, Form siehe Bilder:
Cheilozystide lageniform, Hals mehrfach eingeschnürt - 400fach H2O:
Kaulozystiden vorhanden, büschelig zusammenstehend, keulig bis ballonförmig:
Vielleicht könnt ihr da etwas bestätigen oder vorschlagen.
Ansonsten gabs eine Unmenge an Risspilzen. Für mich mittlerweile gut zu erkennen und bei uns häufig vorkommend (Buche/Esche) 14 I.maculata:
Die Flecken sind gut zu erkennen:
Sporen 9,5x5,3 phaseoliform, wie es sein soll, Cheilos keulenförmig, keine Pleuros
Der nächste Fund sollte 15 I.tigrina sein. Da bin ich aber unsicher. Leider sind die Feldaufnahmen unscharf, daher auch hier noch eine Studioaufnahme:
Auffällig ist der zweigeteilte Hut mit der Schollig aufgerissenen, dunklen Mitte und der Radialfaserung zum Rand hin. Die Fruchtkörper sind sehr gedrungen, kommen nur knapp über denn Boden und sind daher ziemlich verschmutzt.
Sporen 9x5,8µm
Cheilozystiden fusoid, schmal in 400fach H2O:
Pleurozystiden fusiform und dicklicher (65x15µm), deutlich in Lamellentrama wurzelnd (400fach H2O):
Kaulozystiden, nur im oberen Teil, eher keulig (siehe Bilder):
Beim nächsten Fund komme ich zu keinem Ergebnis, mir ist jetzt aber auch die Zeit wieder etwas weggelaufen, vielleicht kann jemand helfen Ditte , Climbingfreak
16 Inocybe spec bei Hasel, Esche, Buche, leider nur Einzelfruchkörper, Stiel basal ohne Knolle oder Verdickung, Hut klein 1,5cm, Stiel besonders an der Spitze bereift, ganzer Stiel wie silbrig überfasert:
Cheilos und Parazystiden in H2O
Pleurozystiden in KOH 3%, fusiform und in enormer Anzahl, dichtstehend auf ganzer Lamelle, teils kollabiert:
Kaulozystiden büschelig, keulig, teils septiert und dann Endzellen auch spitz auslaufend (so nur im oberen Drittel):
Sporen 8,5x5 amygdaliform oder auch ovoid erscheinend:
17 Inocybe spec 2
Unter Eschen (keine anderen Bäume in 15m Nähe, dann auch Buche), leider auch nicht die besten Bilder.
Ebenfalls sehr kleine Fruchtkörper, Hut ebenfalls 1,5cm, deutlich radialrissig (/rimos), Sehr zarte, schlanke, weiße Stiele:
Sporen amygdaliform und groß, 10x5,5µm
Cheilozystiden reichlich, kristallbeschopft und lageniform
Pleurozystiden sehr dickhalsig, dickwandig und mit Kappe besetzt + Kristallstückchen besetzt, sehr auffällig:
Kaulos habe ich gar nicht mehr geschaut fällt mir gerade auf, ups ... muss ich ggf. nachreichen
Ausserdem machte mir noch eine 18 Clitocybe spec. zu schaffen, die ich auch nicht benamst bekomme. Weisses Sporenpulver, weiße herablaufende Lamellen, vorkommen unter Buchen auf Bucheckerschale. Hut schon fast ziegelrot (auffällige Farbe), heller, nahezu weißer Rand, Hut eher flach, nicht sonderlich trichterförmig. Hut unter weiß bepudert, samtig wirkend.
KOH negativ im Fleisch (schließt bresadolae aus) und eher gelblich auf Hut:
Sporen deutlich tropfenförmig 7x4,5µm, inamyloid:
HDS mit schlauchförmigen, teils inkrustierten 7-8µm dicken (selten schlankeren) Hyphen (ohne auffällige Zebrierung):
Clitocybe bresadolae, mediteranae dürften ausscheiden. C. costata hatte ich neulich deutlich stämmiger mit auffällig gekerbten Rand unter Eiche. Ich habe keinen Schimmer wo ich diese Clitocybe einordnen soll.
Ansonsten noch ein leichter Bestimmling: 19 Eselsohr (Otidea onotica), an einer Stelle mit großer Fruchtkörperzahl am Platz in mehreren Bücheln wachsend, typische Form, ockergelbe Farben, innen mit roten Flecken, außen kleiig. Sporen 12,2 x 6,5µm
So nun aber mal genug von mir, freue mich auf eure Rückmeldungen, Bestimmungshinweise, Tipps und Verbesserungsvorschläge
LG Sebastian