Großer Unbekannter

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.321 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ahemi.

• Servus beinand,

Dies zwei Pilze standen gestern in einer Rückegasse zwischen Fichten- und Laubmischwald. Leider konnte ich sie erst zuhause fotografieren, da hatten sie schon etwas gelitten. Ich dachte zuerst an Glimmerschüpplinge, aber Lamellen und Ring waren +/- weiß, auch der Stiel war sehr hell. Sandige Strukturen fehlten. Beim kleineren bedeckte das Velum noch die Lamellen. Der größere hatte ca. Zehn Zentimeter Durchmesser.

Huthaut abziehbar, dick, radialfaserig. Lamellen max. leicht angeheftet. Stiel nicht leicht vom Hut trennbar. Geruch sehr intensiv und unangenehm gummiartig. Sporenabwurf nur spärlich, hell ocker.

Danke für eure Einschätzungen

Viele Grüße

Andreas

Am nächsten Tag

• Hallo,

der Fund erinnert mich an einen Stachelschirmling Echinoderma, jedoch ohne Stacheln. Vielleicht wurden die von einem Regenguss abgewaschen? An der Ringunterseite hängt noch ein Rest davon. Die extrem dicht stehenden, gegabelten Lamellen würden auch zu Echinoderma asperum passen.

LG Thiemo

Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

• Servus Thiemo

daran hatte ich auch gedacht. Es standen sogar e. asperum zwei Meter weiter, allerdings mit voller Beschuppung, deutlich hellerer Huthaut und kleiner.

Die Größe und das Spp. passen mMn nicht zu Echinoderma.

Irgendwie dachte ich, den hab ich gleich. Falsch gedacht...

• Danke Thiemo, Werner,

für eure Einschätzungen. An welche Art hättet ihr denn gedacht, mit der Größe, dem kräftig gelbockerfarbigen Hut und dem blassocker Sporenabwurf? Der Ring war übrigens deutlich ausgeprägt - groß, weiß, lappig, hängend - hat aber beim Transport sehr gelitten.

Viele Grüße

Andreas