Vermutl. Täubling, aber welcher?
- Helix_2648
- Erledigt
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.004 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Funginator.
-
-
GriasDi Jörg,
ist der höllisch scharf?
An liabn Gruaß,
Werner
-
Hallo Werner,
ich habe den nicht probiert. Traue mich da ehrlich gesagt nicht ran...
Tut mir leid, dass ich die Info nicht liefern kann.
Gruß,
Jörg
-
GriasDi Jörg,
Du hast doch schon einen Täubling vermutet. Auch wenn Du Dir mit dem Erkennen der Sprödheit evtl schwer tust....die komplett durchgängigen Lamellen ohne Lamelletten dazwischen deuten eindeutig auf einen Täubling hin.
Zur Täublingsbestimmung ist der Geschmack sehr wichtig.
Bei sehr scharfem Geschmack wär R. consobrina möglich.
An liabn Gruaß,
Werner
-
Nicht nur daran... bin echt blutiger Anfänger und immer wenn ich denke,
dass ich was weiß, wird das wieder durch irgendwas über den Haufen geschmissen.
Aber ich gebe nicht auf. Dann bleibt es halt beim Russula sp.
-
GriasDi Jörg,
Du hast doch schon einen Täubling vermutet. Auch wenn Du Dir mit dem Erkennen der Sprödheit evtl schwer tust....die komplett durchgängigen Lamellen ohne Lamelletten dazwischen deuten eindeutig auf einen Täubling hin.
Zur Täublingsbestimmung ist der Geschmack sehr wichtig.
Bei sehr scharfem Geschmack wär R. consobrina möglich.
An liabn Gruaß,
Werner
Moin Werner,
Spannend, was du da sagst. Ist die "Lameletten-Freiheit" neben der Sprödheit ein sicheres Bestimmungsmerkmal bei Täublingen?
VG
GP -
Servus,
ja, obwohl nicht alle Täublinge lamellettenfrei sind. Schwärztäublinge z.B. haben Lamelletten.
An liabn Gruaß,
Werner
-
Servus,
ja, obwohl nicht alle Täublinge lamellettenfrei sind. Schwärztäublinge z.B. haben Lamelletten.
An liabn Gruaß,
Werner
Moin
Also gilt: Alle lamelettenfreien Pilze sind Täublinge, aber nicht alle Täublinge sind lamelettenfrei?
VG
GP -
GriasDi,
jetzt hast Du mich aber festgenagelt
Ich will das jetzt nicht 100%ig sagen.