Vermutl. Täubling, aber welcher?
- Helix_2648
- Erledigt
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.004 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Funginator.
-
-
GriasDi Jörg,
ist der höllisch scharf?
An liabn Gruaß,
Werner
-
Hallo Werner,
ich habe den nicht probiert. Traue mich da ehrlich gesagt nicht ran...
Tut mir leid, dass ich die Info nicht liefern kann.
Gruß,
Jörg
-
GriasDi Jörg,
Du hast doch schon einen Täubling vermutet. Auch wenn Du Dir mit dem Erkennen der Sprödheit evtl schwer tust....die komplett durchgängigen Lamellen ohne Lamelletten dazwischen deuten eindeutig auf einen Täubling hin.
Zur Täublingsbestimmung ist der Geschmack sehr wichtig.
Bei sehr scharfem Geschmack wär R. consobrina möglich.
An liabn Gruaß,
Werner
-
Nicht nur daran... bin echt blutiger Anfänger und immer wenn ich denke,
dass ich was weiß, wird das wieder durch irgendwas über den Haufen geschmissen.
Aber ich gebe nicht auf. Dann bleibt es halt beim Russula sp.
-
GriasDi Jörg,
Du hast doch schon einen Täubling vermutet. Auch wenn Du Dir mit dem Erkennen der Sprödheit evtl schwer tust....die komplett durchgängigen Lamellen ohne Lamelletten dazwischen deuten eindeutig auf einen Täubling hin.
Zur Täublingsbestimmung ist der Geschmack sehr wichtig.
Bei sehr scharfem Geschmack wär R. consobrina möglich.
An liabn Gruaß,
Werner
Moin Werner,
Spannend, was du da sagst. Ist die "Lameletten-Freiheit" neben der Sprödheit ein sicheres Bestimmungsmerkmal bei Täublingen?
VG
GP -
Servus,
ja, obwohl nicht alle Täublinge lamellettenfrei sind. Schwärztäublinge z.B. haben Lamelletten.
An liabn Gruaß,
Werner
-
Servus,
ja, obwohl nicht alle Täublinge lamellettenfrei sind. Schwärztäublinge z.B. haben Lamelletten.
An liabn Gruaß,
Werner
Moin
Also gilt: Alle lamelettenfreien Pilze sind Täublinge, aber nicht alle Täublinge sind lamelettenfrei?
VG
GP -
GriasDi,
jetzt hast Du mich aber festgenagelt
Ich will das jetzt nicht 100%ig sagen.
Aber ja, ich denke, dass alle Blätterpilze, von denen eine Verwechslung mit Täublingen denkbar wäre immer regelmäßige Lamelletten haben.
Vllt äußert sich dazu noch einer der im Forum anwesenden PSV-Ausbilder.
Interessiert mich jetzt selbst, ob man die Aussage in dieser Absolutheit so tätigen kann.
An liabn Gruaß,
Werner
-
Hi,
streng genommen der falsche Pfifferling, da müsste man sich nur anstrengen den mit einem Täubling zu verwechseln.
Lg,
Lukas
-
Hi,
streng genommen der falsche Pfifferling, da müsste man sich nur anstrengen den mit einem Täubling zu verwechseln.
Lg,
Lukas
Hallo Lukas,
beim falschen Pfifferling sind die Lamellen ja gegabelt, was sie bei Russula ja überhaupt nicht sind.
Beste Grüße,
Stefan
-
GriasDi Stefan,
das stimmt so nicht.
Viele Täublinge haben gegabelte Lamellen. Am Stielansatz sogar recht häufig.
Das wird sogar als Bestimmungsmerkmal herangezogen.
An liabn Gruaß,
Werner
-
Hi Leute,
100%ige Absolutaussagen gegenüber bestimmter Merkmale von Pilzen, Pflanzen etc. sind immer kritisch, denn es gibt immer wieder mal Wuchsanomalien etc. und das alleinige Betrachten eines Merkmales für eine Gattungs- oder Artdiagnose, ist auch meistens recht heikel.
l.g.
Stefan
-
Hallo Werner,
danke für die Richtigstellung, habe ich wieder was gelernt.
Beste Grüße vom Stefan