Zunderschwamm und Birkenporling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 5.697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo Pilzfreunde,

vor den angekündigten Schneeschauern habe ich heute nochmals Baumpilze fotografiert und habe versucht diese zu bestimmen. Ob meine Angaben korrekt sind?

Pilzart Nr. 1
    Zunderschwamm (Fomes fomentarius)

Pilzart Nr. 2
    wächst an einem morschen Birkenstamm. Könnte eine Buckel-Tramete sein,
    hat allerdings schwarze Unterseite (Röhren).

Gruß: Lothar

• Hallo Lothar!

Nr. 1 ist korrekt, ist Fomes fomentarius (Zunderschwamm);

Nr. 2 ist mir sehr suspekt, denn von der Oberseite käme ich tatsächlich auf ein anderes Bestimmungsergebnis als bei der Unterseite.
    Und weil ich bei meiner Unwissenheit dann die Schuld immer bei anderen suche, frage ich doch mal nach: ist das echt der gleiche Fruchtkörper?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Hallo Ingo,

ich habe die Fruchtkörper von Nr. 2 vor mir liegen. Du hast vollkommen recht, die dunkle Unterseite gehört zu einem anderen Baumpilz gleicher Größe, allerdings etwas dunkler. Der Pilz auf dem linken Foto hat eine hell-braune Unterseite mit deutlich sichtbaren Röhrenöffnungen.
    Der Baumpilz auf dem rechten Foto hat eine geringfügig dickere Hutform und ist auf der Unterseite dunkelbraun (trocken). Die Röhrenöffnungen sind nicht sichtbar. Es fühlt sich an wie ein Samtüberzug. Sonst haben beide eine harte Oberseite im trockenen Zustand, feucht etwa wie Kork. Beide Fruchtkörper habe ich von einem Birkenstamm gepflückt, waren nur etwa 50cm von einander getrennt. Breite 6cm.

Ich habe in den letzten Wochen eine relativ große Menge von Fotos gemacht, hier habe ich dummerweise die Unterseiten vertauscht bzw. falsch beschriftet, sorry.

Falls keine Bestimmung so möglich ist, mache ich morgen eventuell neue Fotos

Vielen Dank für Deine Bemühungen

Gruß: Lothar

• Hallo Lothar!

Ja,wäre schöner, wenn du nochmal zusammengehörige Fotos machst. Weil ich gerne rate (taugt aber nicht für die Beschriftung der Fotos!), hier also meine Empfindung beim Betrachten:

Nr.2-1: Ganoderma applanatum/lipsiense (Flacher Lackporling)

Nr.2-2: Piptoporus betulinus (Birkenporling), das mag jetzt auf Unverständnis stoßen, weil dessen Unterseite frisch gewöhnlich weiß ist, aber schauen wir mal....

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen