Magere Ausbeute von heute

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.206 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von waldläufer.

• Servus, bin neu hier im forum und wollt auch mal meine heutigen funde zeigen, ist ziemlich mager, aber es kann ja noch kommen(hoffentlich) Also da hätten wir 2 kleine goldröhrlinge und nen kleinen schirmling, desweiteren standen noch gallenrörlinge und viele täublinge. hab sie aber stehen lassen da mir die par nix nützen!

Also auf bessere zeiten und funde, werde nächstes we noch mal schauen wenn nochmal bissl mehr :rain: hat

Bis dann leutz

• Hi stryker,

erstmal willkommen hier im Forum, ich wünsche dir viel Spaß und hoffe, dass es dir gefällt.

Mit deinem Fund hast du genau drei Pilze mehr als ich heute mit nach Hause gebracht.:D

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo stryker,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Bei uns ist es auch absolut pilzleer und das wird noch eine Woche (bis zum nächsten Regen) so bleiben ;(.

Eine Frage noch: Was ist denn auf deinen Fotos zu sehen?

Schöne Grüße
    Gernot

• hallo stryker,

im moment scheint es überall pilzarm zu sein, das tröstet mich.

und ich habe den verdacht, dass gernot nicht überzeugt ist, dass du deine fotos richtig "beschriftet" hast.

Gernot : meinst du, dass es nicht goldröhrling und schirmling sind, wie im text beschrieben?? oder ist dir der oberbegriff "schirmling" zu ungenau?

vg
    thomas

• Hallo Thomas,

ich war mir eben nicht sicher, ob im die Pilze im Text die auf den Bildern waren. Denn der Goldröhrling ist ziemlich sicher keiner (man beachte Hut- und Stielvärbung) aber der Schirmling ist schon richtig bestimmt, auch wenn es sich wahrscheinlich um einen Riesenschirmling handelt (da müsste man natürlich die Größe wissen).

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Stryker,

auch von mir ein herzliches Wilkommen im Forum.

Bei deinem gezeigten Schmierröhrling handelt es sich wohl kaum um Suillus grevillei, da bin ich mit Gernot einer Meinung. Meiner Ansicht nacht zeigst du auf deinem Bild den Körnchenröhrling ( Suillus granulatus ). Der bildet allerdings nicht wie der Goldröhrling mit Lärchen eine Mykorrhiza sondern mit Kiefern. Bei was für einem Baum hast du die Dinger den gefunden?

Gruß
    Harry

• Hallo Stryker,

dann dürfte der Schmierröhrling ja geklärt sein. Bleibt der Schirmling - ganz vorsichtig würde ich ihn als die Laubwaldform von Macrolepiota rachodes bezeichnen. Safranschirmlinge aus dem Laubwald sind meistens nicht so stark beschuppt wie ihre Brüder aus dem Nadelwald. Der glatte, ungenatterte Stiel und eine safranrötliche Verfärbung des Fleisches sind ebenfalls gute makroskopische Merkmale der von mit genannten Art.

Die Verfärbung kann ich allerdings am verletzten Stiel nicht erkennen. Hattest du da am Stiel gekratzt oder ist dieses Stelle schon älter?

Gruß
    Harry