Baumpilze an Birke

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 5.273 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lothar Monshausen.

• Hallo Pilzfreunde,

bei den Fotos von meinem gestrigen Beitrag (Zunderschwamm und Birkenporling) hatte sich bei Pilzart 2 eine falsche Unterseite eines Fruchtkörpers eingeschlichen.
    Hier sind nun die korrekten Fotos:

Pilzart 1
    In Bestimmungsbüchern habe ich nichts entsprechendes gefunden.
    Der Baumpilz wächst hier an einem morschen Birkenstamm. Die Röhrenöffnungen sind auf der Unterseite deutlich zu sehen. Birkenporlinge haben eine schneeweiße Unterseite, kann man daher ausschließen.

Pilzart 2
    Von der Hutform her, fast identisch mit Pilzart 1, nur braun mit dunkelbrauner, samtiger Unterseite, stark gefurchte Zonen. Wächst auf gleichem Birkenstamm wie Pilz 1.

Eine Bestimmung ist schwierig, da in den Bestimmungsbüchern meistens riesige Exemplare oder ideale Formen dargestellt sind. :(

Gruß aus der verschneiten Eifel:
    Lothar

• Hallo Lothar!

Tendiere dazu, dass es sich bei allen Fruchtkörpern um den Zunderschwamm handelt.
    Kannst ja mal mit der Lupe schauen, ob sich klären lässt, warum der eine auf der Unterseite schwarz aussieht, vielleicht erkennt man einen anderen Pilz.

Auf jeden Fall trifft keiner meiner gestrigen Rateversuche zu: Piptoporus wäre ja einfarbig von oben, und Ganoderma hätte feinere Poren.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Kleiner Tipp zur sicheren Bestimmung von Zunderschwämmen:
    man kratzt mit dem Messer oder einer Rasierklinge ein
    winziges, hauchdünnes Scheibchen von der Hutoberfläche ab und
    löst es in einem Tropfen von ca. 5 - 10%iger Kalilauge.
    Dadurch entsteht eine dunkelrote Lösung (Fomentariol).
    Ein ganz einfaches Bestimmungsmerkmal für den Zunderschwamm.
    Funktioniert bei den Feuerschwämmen und Lackporlingen nicht.
    Wenn man denn KOH im Haus hat ;)
    Gruß Mykado

• Hallo Ingo,

ich bin da ganz Deiner Meinung. Bei "Zunderschwamm" treffen die Bestimmungsattribute am ehesten zu, auch wenn es so "Kleinwüchsige" sind.

Die Sporen sollen relativ groß sein. Ich könnte mal eine Mikroskopaufnahme machen.
    Wie kann man eigentlich die Sporen bei den Röhenpilzen fachgerecht gewinnen? Anfeuchten und mit einem Glas abdecken reicht wohl nicht.

Gruß: Lothar[hr]
    Hallo Mykado,

ich werde Deinen Tip in meine Datei aufnehmen. Leider habe ich keine KOH im Hause, Salpeter- oder Schwefelsäure hätte ich noch (nur ist dann von der Probe nicht viel übrig ;)).

Ich versuchs mal mit den Sporen, wenn ich die aus den Röhren heraus bekomme.

Gruß: Lothar