Ein neues Habitat - Part 3

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

• Huhu.

Zurück in den heimischen Gefilden kann ich noch ein bisschen was aus dem Schwarzwald nachreichen. Am Rechner postet sich's auch leichter.

Ich hatte gestern nochmal für 2 Stündchen den familiären Verpflichtungen teilentsagt und bin nochmal fix mit Begleitung durch den Wald gehuscht. Daher leider wieder nur Handy-Bilder, ein paar habe ich aber am frühen Abend daheim mit der Kamera nochmal fix abgelichtet. Ist der vorletzte Teil. :)

12. Erstfund für mich ist dieser Reizker. Ich würde meinen es ist der Lachsreizker. Tannen waren da, aber auch Fichten.

Und dazu passend gleich der nächste Erstfund - Steinreizker. Bisher hatte ich nur einmal den grünen - Hypomyces viridis. Jetzt also auch den weißen. Die Fruchtkörper werden echt ziemlich hart.

13. Den hatte ich einmal bisher. Ich habe den als Thelephora palmata angesprochen und hoffe das passt. Mit Geruch nach Kohl.

14. Die Lepiota wollte ich mir fürs Mikro mitnehmen, aber sie ist weggegammelt. Erinnerte mich an Lepiota clypeolaria aber ohne Mikro vermutlich nicht mehr zu lösen?

15. Der hier war mir schon mal in den ersten Beitrag gerutscht. Ich denke das ist Cortinarius sanguineus? Wäre auch ein Erstfund.

16. Die Erstfunde reißen nicht ab. Den habe ich als Pechschwarzen Milchling bestimmt, passt das? Bei Fichte und Tanne.

17. Und immerhin ein Einzelexemplar eines Verwechslers. Der hier fehlte mir bisher auch noch. Der linke müsste wohl Lactarius lignyotus sein, wenn mich nicht alles täuscht. Den wollte ich auch schon immer mal finden.

Über Korrekturen wäre ich wie immer dankbar.

LG,

Schupfi

Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

• Ich denke auch, dass Milchlinge und der Hautkopf richtig benamt sind.

Von den Korallenmilchlingen hatte ich dieses Jahr schon:

den Pechschwarzen (L.picinus wie auf deinem Bild)

den dunklen (L.romagnesii mit leichten Runzeln an der Stielspitze und auf Kalk! in der Eifel, nicht auf saurem Boden im Schwarzwald).

lygniotus (auch im Schwarzwald und stark gerunzelt am Stiel, herablaufend, ausgeprägter als bei L.romagnesi)

pterosporus (viel heller und ohne Runzeln)

acris (noch heller und rosamilchend)

LG Sebastian

• Hi.

Danke auch hier an alle Helfer für die Hinweise und Bestätigungen!

Schade, die vermutete Lepiota hatte ich auch noch nicht und hätte ich zum Lernen gerne noch unters Mikro geschmissen. Aber dann beim nächsten Mal vielleicht. :)

LG,

Schupfi

Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]