2 Becher

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.404 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

• Hallo, anbei 2 Becher, die recht charakteristisch aussehen und daher vielleicht makroskopisch was zu machen ist, der letzten Tage.

1) innen mit einem Violettschimmer auf Rohboden, aber keine Brandstelle. Unter jungen Birken und Kiefern. Vielleicht Peziza praetervisa?

2) an, bei, unter Wurzeln von Ahorn und Zitterpappel, leider nur ein Einzelstück. Keine Ahnung

LG, Bernd

• Hi Bernd

Beim ersten würde ich auf Peziza michelii, den gelbfleischigen Lilabecherling tippen. Beim zweiten vermute ich, dass sich da noch ein Stiel verbirgt, dann wäre es wahrscheinlich eine Tarzetta. Sehr schwierige Gattung!

• Hallo Phillip, Peziza michelii passt doch gleich viel besser. Vermutlich braucht am auch dann Mikroeigenschaften. Nun, ich kann mit dem cf. leben. Tarzetta ist mir noch nie begegnet, dann werde ich da mal buddeln. Die heimische Literatur kennt aus der Gattung nur 3 Arten (catinus, cupularis, gaillardiana) - was dann wohl einstweilen zu cf. cupularis führen würde.

Danke und beste Grüße,

Bernd

• Hallo Philipp (sorry für die Fehlschreibung vorher), da hattest Du die richtige Vermutung. Der Becher hat einen Stiel. Und daneben ist noch was winziges aufgetaucht.

Auch die violetten sind etwas größer und zahlreicher geworden.

LG, Bernd