Trompetenpfifferling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Hallo zusammen,

    Ich frage jetzt noch mal hier: das ist doch einer der Trompetenpfifferlinge (Craterellus sp.) oder? Fichtenwald, allerdings sah es echt aus als ob die an Totholz wuchsen.

    Viele grüße

  • Ahoj, Schrumz,


    korrekt bestimmt.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Ok danke,

    Die wachsen hier in absoluten Hundertscharen, die meisten leider wiiiinzig (+ - 2mm).Ich dachte die wachsen von Freitag auf heute noch aber die meisten sehen völlig unverändert aus. Wollte sie eigentlich sammeln aber in der Größe lohnt das natürlich absolut nicht, bleiben die meisten so kein oder werden sie noch größer?

    Viele grüße

  • Okay danke,

    ja top wenn man das auf den Bildern sieht, ich hätte mir nicht zugetraut ihn von C. Lutescens zu unterscheiden ^^.

    Oft frage ich ist das das und das und dann heißt es davon gibts mitlerweile 3 verschiedene Arten :haue:.

    Viele grüße

  • Hallo Schrumz,

    der Trompetenpfifferling hat eine besonders lange Wuchsdauer. Von dem kleinen Knopf auf deinem Foto bis zum vollen Ausgewachsen sein dauert es mehrere Wochen. Gehst du erst in drei bis vier Wochen weder an den Fundort, würdest du diese Exemplare noch vorfinden, es sei denn sie werden in der Zwischenzeit abgeerntet.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!