Unklarheiten beseitigt - Rätselpilz ist ein Pustelkeulchen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.797 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen,

diesen Winzling fand ich gerade im montanten Fichtenwald auf einem Waldweg und nun zerbreche ich mir den Kopf ,was das ist. Zu winzig, um Geruch oder Geschmack zu ergründen. Ansonsten so wie auf den Fotos. Vielleicht noch so viel. Die ganz jungen Pilze sind fast schneeweiß, etwas älter differenziert sich ein etwas dunkler gefärbtes Kopfteil (?) heraus. Nicht weit von dieser Stelle fand ich letzten Sonnabend Cudonia circinans. Aber die sind es nicht. Die Cudonia war kleiner und schmächtiger und auch die jungen Pilze sahen anders aus. .

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee.

Auf alle Fälle sind die sehr gut für das APR geeignet. Ich stelle gern Fotos zur Verfügung.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Claudia!

Das ist ein Pustelkeulchen (Hypocrea s.l.), wenn ich das richtig erinnere, gibt es da allerdings zwei Arten, und wie sich die trennen lassen habe ich momentan nicht im Kopf.

LG; Pablo.

• Hannes hat recht.

Vom Erscheinungbild könnte es beides sein, aber höchstwahrscheinlich ist das Hypocrea leucopus, der parasitiert nämlich auf Cudonia circinans... :

Hypocrea leucopus, Podostroma leucopus | Pilzseite

LG Rudi

aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

wp.markones.de

• Beorn , Hannes2 und rudi, Danke!

Ihr habt mich aus der totalen Ratlosigkeit gerettet. Da hab ich also wieder einmal etwas richtig Seltenes in meinen Gefilden entdeckt.

Was ich im Eingangsthread nicht geschrieben hatte war, dass ich auf diesem Weg tatsächlich im vergangenen Jahr Cudonia circinans fand. Heute konnte ich sie dort nicht entdecken. Vielleicht waren sie schon vergangen. Das schau ich mir die Tage noch einmal an.

Eine Frage hätte ich dazu noch. Ich habe gelesen, dass beide Pustelkeulchen als Synonyme angesehen werden. Wie bewertet Ihr das?

Lieben Gruß

Claudia

• Wutzi

Hat den Titel des Themas von „Keule, Spateling? Selbst die Gattung ist mir unklar“ zu „Unklarheiten beseitigt - Rätselpilz ist ein Pustelkeulchen“ geändert.
  • Hallo Claudia,

Christoph hat hier im Beitrag 17 etwas darüber geschrieben. Vielleicht hilft dir das weiter.

VG Jörg

Ja klar Jörg, das hilft! Danke. Wenn der, der wahrscheinlich an Cudonia parasitiert, dann auch noch das Weißstielige Pustelkeulchen ist, dann muss ich den wohl auch nicht sequenziellen lassen um die beiden Arten auseinanderzuklabüsern.

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo Claudia,

so sollte es sein. Da mein Fund von Trichoderma alutaceum aber in der Nähe von Spathularia flavida war, an dem H. leucopus ja auch parasitiert, bin ich mir nicht sicher ob das als Unterscheidungsmerkmal gilt.

VG Jörg

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Ach ja, das war ja doch etwas komplizierter - sofern man nicht die Nebenfruchtformen oder den Wirt direkt mit dabei hat.

Darum hatte ich vielleicht beschlossen, die zu ignorieren. Sind ja eh Kernpilze, also nicht meine Baustelle. Aber selten und schön sind die allemal, fällt also schwer, einen Fund einfach so stehen zu lassen.

LG, Pablo.