Keine gute Dokumentation, ich weiß - Aber habt ihr dennoch eine Idee?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suku.

• Hallo Zusammen,

zuerst einmal bitte ich die schlechte Dokumentation des folgenden Fundes zu entschuldigen. Ich bin während der genauen Untersuchung unterbrochen worden und dann ist mir noch jemand auf den Pilz getrampelt. Ich hatte leider nur Zeit, Fotos zu machen und konnte nichts weiter erfassen. Fundort war ein Buchenwald, auf dem Boden wachsend (ca. 5-10 Exemplare nah beieinander auf Laub).

VG
    GP

• Hallo,

Die Größe von Pilzfruchtkörpern kann man zur Bestimmung mitnehmen , aber ganz vorsichtig.

Ich fand auch schon Perlpilze voll entwickelt , welche mal gerade 5cm hoch waren.

Und Ziegelrote Schwefelköpfe mit 15cm Hutbreite.

Seitdem sehe ich die Größenangaben sehr zweifelnd an.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo,

danke, das ist praktisch. Ich fand gestern den gleichen Pilz, allerdings unter Kiefern. Das hat mir schwer gemacht, herauszubekommen, um welchen Pilz es sich dreht. Die Bilder sind aber eindeutig. Auch wenn die Literatur ihn eher Laubbäumen zuordnet, gibt es wohl auch Symbiosen mit Nadelbäumen. Ansonsten mache ich die einzelnen Eichenblätter geltend, die auf den Bildern zu sehen sind. Es muss Eiche in der Nähe gewesen sein, auch wenn ich keine gesehen habe. Unmittelbar nebenan fanden sich Fichten.

LG Michael