Hallo Ihr Lieben!
Heute Abend machte ich auf dem Heimweg von der Physiotherapie einen Schlenker zu einem wenig genutzten Bolzplatz, in der Hoffnung auf ein paar Pilze.
Seht selbst, was ich gefunden habe.
01. Ein paar gelbe Saftlinge, es schwärzte nichts, sie waren nur gelb, ein bisschen orangebräunlich an den matschigen oder alten Teilen
02. dann etwa 1 Quadratmeter voller Erdzungen, Schwarze Erdzunge, Geoglossum umbratile? Glänzende Erdzunge, Geoglossum cookeianum?
Edit: nachdem unser lieber Karl W. beim heutigen Zoom-Treffen meine Mikro-Bilder angeschaut hat, sagte er, es könne sich nur um Geoglossum cookeianum handeln. Die Form der Sporen, die Anzahl der Septen in den Sporen und die meistenteils kopfigen Paraphysen (?) (Mist, jetzt habe ich den Namen dieser Zellen schon wieder vergessen), das sei eindeutig für diese Art.
Die Mikrobilder stelle ich unten ein.
Jaaa, genau hinschauen…
03. auf der Nachbarwiese, wesentlich fetter, auch immer kurz gemäht, diese Milchlinge, Geruch unangenehm tranig-mehlig: gegenüber, jenseits eines Teerwegs steht ein Gebüsch/Baumstreifen mit diversen Laubbäumen, u. a. Eiche, Kirsche etc.
04. Diese schönen Lacktrichterlinge, welche auch immer, kein violettes Basismycel
Danke fürs drüberschauen und mitkommen.
Liebe Grüße,
Tuppie