Pilze vom Bolzplatz heute Abend

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.539 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Ihr Lieben!

Heute Abend machte ich auf dem Heimweg von der Physiotherapie einen Schlenker zu einem wenig genutzten Bolzplatz, in der Hoffnung auf ein paar Pilze.

Seht selbst, was ich gefunden habe. :)

01. Ein paar gelbe Saftlinge, es schwärzte nichts, sie waren nur gelb, ein bisschen orangebräunlich an den matschigen oder alten Teilen

02. dann etwa 1 Quadratmeter voller Erdzungen, Schwarze Erdzunge, Geoglossum umbratile? Glänzende Erdzunge, Geoglossum cookeianum?

Edit: nachdem unser lieber Karl W. beim heutigen Zoom-Treffen meine Mikro-Bilder angeschaut hat, sagte er, es könne sich nur um Geoglossum cookeianum handeln. Die Form der Sporen, die Anzahl der Septen in den Sporen und die meistenteils kopfigen Paraphysen (?) (Mist, jetzt habe ich den Namen dieser Zellen schon wieder vergessen), das sei eindeutig für diese Art.

Die Mikrobilder stelle ich unten ein.

Jaaa, genau hinschauen…

03. auf der Nachbarwiese, wesentlich fetter, auch immer kurz gemäht, diese Milchlinge, Geruch unangenehm tranig-mehlig: gegenüber, jenseits eines Teerwegs steht ein Gebüsch/Baumstreifen mit diversen Laubbäumen, u. a. Eiche, Kirsche etc.

04. Diese schönen Lacktrichterlinge, welche auch immer, kein violettes Basismycel

Danke fürs drüberschauen und mitkommen. :)

Liebe Grüße,

Tuppie

• Tuppie, dein Bolzplatz ist klasse! Bei mir wachsen Schwarze Erdzungen. Aber ob deine auch welche sind, trau ich mich nicht, zu beurteilen. Die hier wachsenden haben jedenfalls keine gedrehten Spitzen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Tuppie,

Schöne Bilder , leider kann ich dazu nichts nützliches sagen.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Schöner Beitrag, Tuppie!

02. dann etwa 1 Quadratmeter voller Erdzungen, Schwarze Erdzunge, Geoglossum umbratile? Glänzende Erdzunge, Geoglossum cookeianum?

Mit der sparrigen Schuppung an der Stielsptze könnte es auch Geoglossum fallax sein.;)

Ohne Mikroskopie (u.a. Anzahl der Septen pro Spore, Paraphysenenden etc.) geht bei den Erdzungen nichts.

Ich habe noch nie eine Erdzunge nur nach Makromerkmalen bestimmt.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Claudia!

Ich muss am Wochenende wieder hin, da liegen Pferdeäpfel in der Nähe der Erdzungen, aber ich glaube, die Erdzungen mögen keinen Düngereintrag.

Hallo Norbert!

Dankeschön. :)

Hallo Nobi!

Ich habe mir eine der Erdzungen mitgenommen, aber ich komme wohl nicht gleich zum Mikroskopieren. Vielleicht am Wochenende. :)

• Hallo Tuppie, vielleicht kannst du die Pferdeäppel für deine Tomaten verwenden. Dann haben alle was davon==Gnolm7

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Offizieller Beitrag

Moin, Tuppie!

Ih denke nicht, daß die Erdzungen von den Pferdeäppeln massiv gestört werden. Vermutlich werden sie mit der Fruchtkörperproduktion etwas ausweichen, aber Pferdemist ist noch relativ ok und wird rasch von allerhand Pilzen, Bakterien und Tierchen verstoffwechselt, so daß das in geringeren Mengen keine Belastung ergibt.

Hundekot oder so wäre schlimmer.

Die Pilze, die diesen Bolzplatz besiedeln, werden sich auf die Verhältnisse eingestellt haben. Die kommen normalerweise alleine klar, solange niemand den Platz umgräbt um zB einen "schöneren Rasen" anzulegen.

Soll also bedeuten: Du musst den Pferdehaufen nicht entfernen, wenn du das nicht willst. Der wird sonst einfach "ins Biotop integriert".

Lg; Pablo.

• Hier nun die Bilder vom Mikroskopieren der Erdzunge am heutigen Abend.

Karl W. hat eben einen Blick darauf geworfen und anhand der Mikromerkmal den Pilz als Geoglossum cookeianum identifiziert. ==Pilz25 Juchu, der Pilz hat einen Namen. ==11 Ich hoffe, ich habe mir alles gut gemerkt, was Karl gesagt hat… Danke nochmal!

Hier Bilder des Zupfpräparates aus dem oberen Drittel der Erdzunge.

Gut zu erkennen die zumeist kopfigen, kurz septierten Paraphysen

Hier nun die Sporen

Die meisten hatten sieben Septen. Auch gut zu erkennen, dass das eine Ende der Sporen stumpfer endet und das andere spitzer. Ebenfalls die leichte Krümmung ist ein Merkmal.

Auch wenn das Bild nicht ganz scharf ist, erkennt man hier sehr schön die Öltröpfchen, die im Mikroskoplicht grünlich schimmern. Direkt im Mikro ist das viel deutlicher zu sehen, nicht jedoch auf den Fotos

Hier die Sporen noch im Askus zusammengekuschelt

• Schöne Mikros, Tuppie!:thumbup:

Ganz typisch für Geoglossum cookeianum sind neben den 8-zelligen Sporen die kurz sepierten Paraphysenspitzen.

Benkert nennt sie "oft perlenketten- oder rosenkranzartig".

Ebenso typisch ist der im oberen Bereich feinschuppige Stiel (den allerdings auch andere Arten haben können).

Danke fürs dranbleiben.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Pablo!

Dann lasse ich die Pferdeäppel, wo sie sind. :)

Danke, Nobi!

Es macht Spaß, ab und zu mal das scharfe Glas zu bemühen. Ich versuche immer, etwas, das relevant sein könnte, einzufangen.

Karl war - wie immer - souverän in den Erklärungen beim Blick auf die Bilder, echt beeindruckend! Ich hatte ja auf Tipps gehofft, aber dann hatte ich einen Namen für meinen Pilz. :)

• Dann habe ich jetzt noch ein paar Zeichnungen dazu. Viel Spaß beim Anschauen.
    Die großen Bilder sind A5 groß, die kleinen haben Vistienkarten-Format.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Tuppie!

Wow, das setzt die Kunst der Pilzzeichnungen auf ein neues Niveau!

Vor allem die Mikrozeichnungen finde ich überragend, solche Zeichnungen habe ich glaube ich noch nie gesehen. Noch nicht mal von Hannah Maser - und gehört schon zum Besten, was ich an mikroskopischen Zeichungen kenne.

Die Laccaria kann man so wohl ziemlich entspannt als L. pallidifolia / tetraspora / affinis abhaken, denke ich. :thumbup:
    Laccaria laccata hat elliptische Sporen, und andere, mikroskopisch ähnliche Arten müssten makroskopisch anders aussehen?

Lg; Pablo.

• Hallo Pablo!

Danke für die Blumen… :grotwerd:

Ich habe mal nach Dr. Hanna Maser gegoogelt. Sie macht unglaublich klar strukturierte, schematische Zeichnungen, etwas, das mir völlig abgeht. ;)

Darum ziehe ich auch bei den Mikrobildern meinen Stiefel durch, so wie ich auch Pflanzen zeichne.

• Offizieller Beitrag

Hallo Tuppie!

Es ist ein anderer Stil - das ist das, was ich meinte. Die Qualität ist nicht vom Stil abhängig, sondern von der Wiedererkennbarkeit. Zumindest sehe ich das so, und da gefallen mir deine Zeichnungen wirklich extrem gut.

Dem treu zu bleiben, ist genau richtig. Deine Zeichnungen auch zu anderen Themen (Gnolme!) finde ich ja auch großartig, hätte aber nicht zu träumen gewagt, daß das für den Bereich "wiedererkennbare Pilzmikroskopie" auch so gut funktioniert. Tut es aber. Diese Zeichnungen könnten auch in jedem wissenschaftlichen Lehrbuch stehen und alle könnten was damit anfangen.

Wobei...

Ich hätt's ja eigentlich wissen müssen, weil deine Zeichnungen im wissenschaftlichen Bereich der Gnolmkunde ebenso gut funktionieren. ==Gnolm7

LG; Pablo.

• Ich hatte mal, vor ein paar Jahren, für unseren Schwammer-Dieter einen Pilz gezeichnet.

das war auch eine echte Aufgabe, zumal ich den Pilz ja nicht selbst unter dem Mikro hatte, um mal durch zu fokussieren.

Aber Dieter hatte mich gut mit Bildern versorgt. :)

Aus "Steine suchen" wurde nix - aber dafür... - Teil 2

Einen hab ich noch… auch für Dieter: