1200 Pilze

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christall.

  • Hallo Pilzfreunde,


    ich habe mir ein neues Pilzbestimmungsbuch zugelegt mit dem Titel:
    "1200 Pilze in Farbfotos" von der Autorin Rose Marie Dähnke. Herausgegeben vom AT Verlag, München (ISBN Nr. 978-3-03800-485-1).


    Das große Fotobuch mit 1178 Seiten zeigt auf hochwertigen Fotos Pilze in verschiedenen Wachstumsphasen. Baumpilze werden allerdings etwas vernachlässigt. Die Pilzbeschreibungen sind mit anderen Bestimmungsbüchern fast identisch.


    [editiert] Bitte keine Fotos oder Orginaltexte aus Büchern, Magazinen, Zeitschriften oder anderen Webseiten hier im Forum posten! Danke, emmess2006


    Alles in allem, so finde ich, ein schönes Buch zum Bestimmen von Pilzen zu Hause.


    Gruß: Lothar

  • :thumbup: Danke für den Tipp - das muss ich mir gleich zulegen. Ich glaube, nun habe ich die "magische" Zehnergrenze der Pilzbücher überschritten - aber was soll man machen als Pilzsüchtige...


    Viele Grüße
    Christiane

  • Hallo Lothar,


    ja, das stimmt. Ich "lese" sie immer abends vor dem Schlafengehen und habe eine Menge gelernt. Aber ich habe auch die Bücher mitgezählt, die nicht viel nützen (zum Beispiel sehr alte "Kriegs- und Nachkriegsbücher", in welchen der Kartoffelbovist noch als Würzpilz beschrieben ist und Kahler Krempling als leckerer Pilz). Am allermeisten schaue ich zur Bestimmung in den "Kosmos-Pilzführer" von Hans E. Laux und in "Pilze" von Ewald Gerhard.


    Einen schönen Abend!


    Christiane

  • Ich "lese" sie immer abends vor dem Schlafengehen und habe eine Menge gelernt.


    Hi Christiane,


    das mach ich auch sehr gern. Und für alle, die das auch tun oder allgemein sehr gern viel über Pilze lesen, habe ich noch einen Tipp. Wer noch nie etwas von dem Pilzmagazin "Der Tintling" gehört hat, sollte sich mal auf der gleichnamigen Internetseite informieren. In der Regel erscheint vier mal im Jahr eine Ausgabe und ist prall gefüllt mit allen Möglichen Berichten, Vorstellungen, Portraits und Abhandlungen zu allen Thema rund um die Mykologie, natürlich auch mit jeder Menge Fotos. Die Herausgeberin, Fr. Karin Montag, stellt auf Anfrage auch gern eine Gratis-Leseprobe bereit.


    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

  • Der Tintling kommt wohl auf die Wunschliste,hab schon viel davon gehört und recht positive Rezensionen gelesen und jetzt noch ein Tipp von einem Veteranen,merci:)
    "1200 Pilze in Farbfotos"-das weckt Erinnerungen...
    hab mal mit einem Pilzberater drüber gredet,der meinte dass da viele Neologismen vorkämen:D
    Glaub alles andre wurde eh schon über dieses Werk gesagt


    dann noch eine schöne winterliche Pilzsaison
    Mfg,Johannes

  • Hallo Meinhard,


    danke für den Tipp. Ich habe mir soeben ein Jahresabo des "Tintlings" bestellt (ganz ohne Probeheft) - ich freue mich schon darauf "mein Kopfkissen mit dem Tintling zu teilen"...


    Viele Grüße
    Christiane