"Hohlfuß-Fleckblättling"

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Werner Edelmann.

• Guten Abend!

Da ich keinen Arbeitstitel/Hypothese für diese Bestimmlinge finde, habe ich einfach die beiden markanten Merkmale kombiniert. Vielleicht könnte man noch "schleimiger" davor schreiben, jedenfalls im feuchten Zustand. Fundort war basischer Basaltgeröllhang, ca. 370 Meter über NN, mit Mischwald und in unmittelbarer Nähe war noch eine Weide (?), siehe letztes Foto. Geruch unauffällig, Geschmack habe ich nicht probiert.

Beste Grüße,

Frank

• Hallo Frank

das ist Tricholoma ustale

zu vergleichen

-

-

-

-

Gibt noch Tricholoma pessundatum - sehr ähnlich aber den mag Kiefern und riecht nach Mehl viel mehr als T. ustale

LG

• GriasDi Frank,

das seh ich auch so.

Der hängt aber nicht an der Salweide dran, sondern an einer Buche. Blätter davon liegen ja genügend rum.

Wenn Du sowas findest, und eine Buchenmykorrhiza ausschließen kannst, aber Eichen in der Nähe sind, ist mit T. ustaloides zu vergleichen.

Wenn das Stielfleisch gelblich ist bist Du bei T. fulvum /pseudonictitans, je nach Baumpartner.

An liabn Gruaß,

Werner

• Einen schönen guten Morgen allseits und vielen Dank für die prompte Klärung. Diese kremplingsartige Verfärbung von den Druckstellen hat mich ziemlich irritiert.

Gruß,

Frank

• Offizieller Beitrag

Wenn Du sowas findest, und eine Buchenmykorrhiza ausschließen kannst, aber Eichen in der Nähe sind, ist mit T. ustaloides zu vergleichen.

ustaloides ist aber nicht so glitschig wie ustale.

Beste Grüße

Harald

und auch etwas anders gefärbt. :)

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.