Rotfußröhrling oder Maronenröhrling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.483 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bonsai01.

• Offizieller Beitrag

Hi,

auf jeden Fall ein Filzröhrling s.l. Ohne Schnittbild inkl. Stielbasis nicht bestimmbar. Auf jeden Fall wäre es gut, wenn du zukünftig Bilder einstellst, die du bei Tageslicht gemacht hast. Kunstlicht verfälscht die Farben ungemein.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Hallo Stefan,

das ist zu pauschal gesagt, in manchen Fällen geht es durchaus,

Viele Grüsse

Matthias

Hi,

mag sein. Man muss den Leuten aber auch sagen, worauf es bei einer gescheiten Pilzbestimmung ankommt. Und bei Filzern gehört nun mal ein Schnittbild mit dazu. Immer.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hi,

ich bin der Meinung, dass ein Schnittbild fast immer hilfreich ist. So lässt sich, neben den typischen Verfärbungen bei Champis und Röhrlingen, auch auf einen Blick sicher erkennen, wie die Lamellen angewachsen sind, wie dick Lamellen/Hutfleisch und deren Verhältnis sind, wie die Konsistenz von Trama und Stiel sind (z.B. hohl, gekammert, wässrig). Je nach Qualität der Bilder kann das manche Raterei und Spekulation vermindern. Im Übrigen auch bei Porlingen günstig, wie ich finde.

LG Michael

PS: Durch diese Diskussion passt dieser Thread auch besser in das Forum "Pilze Allgemein". Ansonsten wäre wohl besser bei "Pilzbestimmung und Bestimmungshilfe" aufgehoben :giggle:

• Hallo Stefan,

dann soltest du auch dazu schreiben das man länger warten muss um mögliche Verfärbungen zu sehen, frisch ist es selten hilfreich.

PS: Durch diese Diskussion passt dieser Thread auch besser in das Forum "Pilze Allgemein". Ansonsten wäre wohl besser bei "Pilzbestimmung und Bestimmungshilfe" aufgehoben :giggle:

Hallo Michael,

das ist für mich mit ein Grund warum mir Unterforen neben der Unübersichtlichkeit sehr unsympatisch sind,

viele Grüsse

Matthias