Hallo,
da sich jetzt die Temperaturen langsam wieder nach oben gehen bin ich heute losgezogen um eine Parkrunde zu drehen.Das Pilzvorkommen dort hat sich etwas verbessert aber für Röhrlingsfans ist noch nicht viel da.
Von denen war nur ein von Bildhauern bearbeiteter Steinpilz (Boletus edulis) und ein Birkenpilz (Leccinum scabrum) anwesend.
Einige wenige Riesenegerlinge (Agaricus augustus) zeigten sich,
ebenso ein paar Pfifferlingsnester (Cantharellus cibarius).
Würzige Tellerlinge (Clitopilus geminus) teilten sich ihren Wuchsort mit Gewimperten Erdsternen (Geastrum fimbriatum).
Ein paar Saftlinge wie der Papageien-Saftling (Gliophorus psittacinus),
der Kegelige Saftling (Hygrocybe conica)
und der Graue Saftling (Hygrocybe irrigata) waren auf den Wiesen zu sehen
ebenso wie der Orangene Wiesenellerling (Cuphophyllus pratensis)
und der Ockerbraune Trichterling (Infundibulicybe gibba).
Einige zerfressene Riesenkrempentrichterlinge (Leucopaxillus giganteus) zeigten sich.
Flaschenstäublinge (Lycoperdon perlatum) sind ganz stark im Kommen.
Am Geruch deutlich zu erkennen waren die Seifenritterlinge (Tricholoma saponaceum).
Für das Abendbrot habe ich mir eine Portion Büschelraslinge (Lyophyllum decastes) mitgenommen. Leider sind die noch nicht so häufig.
Auf einigen Wiesen machten sich ganze Rasen von Scheibchentintlingen (Parasola spec.) breit.
Von den noch vorhandenen Korallen habe ich leider keine Ahnung. Diese hier wuchsen am Fuß eines Ahorns
und diese hier auf einer Wiese.
Mehr konnte ich nicht blitzen da mein Akku den Geist aufgab.
Ich hoffe das euch meine kleine Runde inspiriert auch wieder einmal die Pilzgelände außerhalb des Waldes zu besuchen und verabschiede mich bis zum nächsten Mal.
VG Jörg