Waldrand

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.058 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

• Hallo allerseits, heute hat die Zeit nur für eine ganz kurze Pause gereicht. Kurz am Waldrand bis zur Thymianwiese.

Das war alles Kolchosacker, teilweise auch damals schon am Waldrand. Ist jetzt entweder ein sehr selten befahrener einschürig gemähter Fahrstreifen oder wenig beweidete Magerweide, die zwischenzeitig brach gelegen hatte.

1) wohl irgendeine Arrhenia

2) Mycena, vielleicht die gleiche, für die auf der Wiese M. latifolia vorgeschlagen wurde.

3) keine Ahnung, auf den magersten Stellen in der kalkigen Kieswiese

4) ein recht stämmiger Saftling mit Schuppen und anscheinend schwärzend, vielleicht H. nigrescens, aber wohl in jedem Fall H. conica s.l.

5) ein Tintling auf Aas

6) Unmengen an Helvella lacunosa am Waldrand entlang, sogar auf der Fahrspur - kommt leider auf dem Bild nicht so gut rüber. Von winzig klein, wenige mm, bis zu knapp 10 cm.

7) eine Keule als Einzelstück in Partnerschaft mit einem vermutlichen Risspilz

8) 5 mm groß, vielleicht auch Arrhenia?

9) mit den braunen Lamellenseiten (letztes Bild) wird das wohl ein Samthäubchen sein

LG, Bernd

• Hallo Bernd,

was mir ein bisschen dazu einfällt:

1. Ist eine Laccaria. Wäre mit L. tortilis zu vergleichen

2. Sieht mir eher nicht nach latifolia aus. Kann es nicht genau erkennen, aber die nicht angefressenen Lamellen könnten einen Hauch Farbe haben, zumindest auf dem dritten Bild, die oberen scheinen eher ungefärbt. Kann es sein, dass das dritte Bild eine andere Art zeigt? Scheint keines der ersten zwei Exemplare zu sein.

3. Wird eine Psathyrella sein

4. concica s.l., ja, was man da wie noch genauer aufsplitten kann ist mir noch nicht so ganz klar

5. Genau, Coprinopsis sp,

7. Der "Risspilz" schaut mir eher auch nach nem Saftling aus dem conica-Umfeld aus

8. Wäre mal mit Tubaria minutalis zu vergleichen, auf alle Fälle was mit dunkleren Sporen

9. Conocybe sp ist klar

Viele Grüße,

Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Matthias, danke,

1) an Laccaria hatte ich ja nun gar nicht gedacht, dass es da so kleine geben könnte - da muss ich mal suchen

2) genau, der 3 Pilz stand 2 m weiter und war oberseits geringfügig dunkler, könnte auch was anderes sein, die Lamellen sehen schon etwas kräftiger aus (hab die alle 3 eingepackt)

8) den hatte ich auch mitgenommen. Ist total eingetrocknet, ein Haar mit nem halben Stecknadelkopf dran

LG, Bernd

• Hallo Bernd,

ses ist sehr spannend, was man am Waldrand alles findet. Ist das alles in der Nähe von deinem Wohnort Sargeliai? Nr.8 sieht echt stark aus und ist aber sooo winzig...

ich hatte diesjahr leider keine Zeit mich ausserhalb der Wälder in Litauen umzuschauen. Nächstes mal nehme ich mir das aber fest vor! :)

LG, Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo Joli, das ist alles am Hof, in dem Fall auch alles auf eigenem Grundstück. Wald ist nicht ganz so empfindlich, aber Wiesenbiotope sind extrem sensibel bzgl. der Bewirtschaftung - bei den Nachbarn gibts auf den Wiesen nichts zu sehen, nicht mehr.

Ach ja, Matthias hatte recht, der Pilz bei Nr. 7 war H. conica, die Keule ist heute noch da, wenn auch zur Hälfte eingeschrumpelt. An der Stelle habe ich nur die eine gesehen, gehe aber davon aus, dass das die gleiche Art ist wie die vermutete C. pullei.

LG, Bernd