Hallo zusammen
Kann man anhand den Fotos sagen welche Täublinge das sein könnten? Bei dem dunklen/schwarzen bin ich mir nicht sicher, die Lamellen scheinen dort so weit auseinander.
Gruss
Sponge
Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 731 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sponge02.
Hallo zusammen
Kann man anhand den Fotos sagen welche Täublinge das sein könnten? Bei dem dunklen/schwarzen bin ich mir nicht sicher, die Lamellen scheinen dort so weit auseinander.
Gruss
Sponge
Hallo,
der schwarze ist ein Schwarztäubling. Diese Täublinge kennzeichnen sich dadurch, dass sie Lamelletten haben (Lamellen, die nicht vollständig vom Hutrand zum Stiel reichen, mittendrinn aufhören) und bei Verletzung schwärzen, oft davor auch röten. Kannst du das bestätigen?
Ich denke mal, dass das ein dickblättriger Schwarztäubling sein wird (Russula nigricans), aber ich habe in einem Post gesehen, dass die Schwarztäublinge taxonomisch bearbeitet wurden und ich weiß nicht, ob man den ohne Mikroskop bestimmen kann.
Beim zweiten kann ich dir nicht helfen, aber damit die Profis den zumindest besser einordnen können ist der Geschmack wichtig. Huthaut abziehen und das Fleisch darunter probieren; pikant, scharf, brennend scharf, bitter oder mild?
Wo hast du ihn gefunden. Bitte auch zum schwarzen angeben. Welche Bäume kommen als Symbiosepartner in Frage?
Ansonsten wäre noch die Sporenpulverfarbe wichtig.
LG
Oliver
Vielen Dank.
Also beim Schwarzen kan ich bestätigen, dass die Lamellen etwas dunkel werden bei Verletzung nach einer Weile.
Der grüne Täubling ist mild im Geschmack.