Baumpilz auf Erlenstumpf

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Lieb Pilzfreunde,
    ich gebe zu, dieser Pilz ist teilweise schon ziemlich hinüber, der Frost hat halt seine Spuren hinterlassen, aber vielleicht läßt sich ja trotzdem mehr zu diesem Pilz sagen, den ich ebenfalls zwischen Winnenden und Höfen am 27.12.2009 am Buchenbach entdeckte.

Es grüßt
    Horst Schlüter

• Hallo Horst!
    Auch wenn die Farben nicht so richtig passen, so glaube ich doch, dass es sich hier allein wegen der gut zu sehenden "Buckel" eine Buckeltramete ist. Auffallend sind auch der Grünalgenbelag im Zentrum des Pilzes, auch wenn er nur schwach zu erkennen ist. Mal sehen, was die anderen schreiben?

Gruß
    Winfried

• Hallo Horst!

Die freudigen Zuwachsfarben der Hutoberseite, und das, was ich vom Hymenophor zu sehen glaube, lässt mich an Lenzites betulinus (Laubholz-/Birkenblättling) denken.

Waren denn Poren an der Unterseite, oder sah es lamellig aus?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Horst,

ich habe Ende November auch einige Buckeltrameten in der Eifel gefunden. Diese waren fast weiß, in der Mitte satt mit Grünalgen belegt. Da es allerdings nur eine relativ kleine Auswahl an Baumpilzarten gibt, muss es eine Buckeltramete sein. Ich schliesse mich da der Meinung von Winfried an.

Gruß: Lothar

• Hallo Horst,

ich habe Ende November auch einige Buckeltrameten in der Eifel gefunden. Diese waren fast weiß, in der Mitte satt mit Grünalgen belegt. Da es allerdings nur eine relativ kleine Auswahl an Baumpilzarten gibt, muss es wohl eine Buckeltramete sein. Ich schließe mich da der Meinung von Winfried an. Aber vergleiche selbst:

• Hallo Horst,

ich habe Ende November auch einige Buckeltrameten in der Eifel gefunden. Diese waren fast weiß, in der Mitte satt mit Grünalgen belegt. Da es allerdings nur eine relativ kleine Auswahl an Baumpilzarten gibt, muss es wohl eine Buckeltramete sein. Ich schließe mich da der Meinung von Winfried an. Aber vergleiche selbst:

• Hallo - die Unterseite des Porlings zeigt ein deutliches, wenn auch verfrorenes
    Lamellen-Hymenium. Damit kann es kein Buckeporling, sondern nur ein
    Birkenblättling sein. Ich gehe davon aus, dass das umgedrehte Exemplare zur Kollektion
    der restlichen Fruchtkörper gehört.
    Gruß Mykado

• Hallo allseits,
    vielen Dank für die Bestimmung. Selbstverständlich gehört das umgedrehte Ex. dazu, d.h. der Pilz war lamellig. Tut mir leid, daß ich keine schöneren Ex. hatte.
    Merkwürdig, daß der Pilz Birkenblättling genannt wird, wo er doch an Buche und Eiche häufiger zu finden ist. Da gefällt mir der Name von Ingo Laubholzblätling doch besser.
    Esrle scheint eher selten als Substrat vorzukommen, aber vielleicht werden die Bachufer von den Pilzkundlern nicht so intensiv abgeklappert.

Es grüßt
    Horst

• Hallo Horst!

Zitat

Esrle scheint eher selten als Substrat vorzukommen, aber vielleicht werden die Bachufer von den Pilzkundlern nicht so intensiv abgeklappert.

Die Annahme im ersten Satzteil ist richtig.
    Bachufer zählen doch sehr zu den aufgesuchten Inspektionsgebieten von Pilzfanatikern, daran kann ´s also nicht liegen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Hallo Ingo,

Bachufer zählen doch sehr zu den aufgesuchten Inspektionsgebieten von Pilzfanatikern, daran kann ´s also nicht liegen.

Bist Du da ganz sicher, oder schließt Du da von Dir auf Andere.

Was ich meine ist, daß es doch sicherlich eine große Anzahl von Pilzmeldern gibt, die keine Fanatiker sind, aber eben vorwiegend im Wald Pilze sammeln, vielleicht zum Essen und dann laufen solche Beobachtungen nebenher. Solche Leute gehen eher nicht an Bäche ohne Wald. Aber vielleicht melden solche Leute auch keine Beobachtungen.

Es grüßt
    Horst

• Zitat

Bist Du da ganz sicher,

Seitdem ich mich mit Pilzen beschäftige, bin ich nie ganz sicher.

Zitat

oder schließt Du da von Dir auf Andere.

Könnte vielleicht was dran sein!

Muss allerdings hinzufügen, dass zumindest in meiner Region (Südthüringen) das Wachstum auf Erle eher selten ist, und ich gehöre ja mehr zu denen, die sich, wegen der speziellen Vorliebe zu kleinen Becherlingen, mehr in feuchten Biotopen herumtreiben.
    :)
    Ingo W