Lepiota oreadiformis?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.235 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

• Hi.

Zurück in heimischen Gefilden bin ich wieder auf meinen trockenen, lehmig-sandigen Tagebauböden unterwegs.

Da lief mir heute dieser Schirmling über den Weg. Er stand im Hexenring neben Russula versicolor. Auf dem Rückweg fand ich ihn auch noch mehrfach direkt im Grasstreifen neben dem Radweg.

Geruch unauffällig. Hut jung feinkörnig/-schuppig, im Alter verkahlend. Lamellen recht entfernt stehend. Der große 8cm groß, 5cm Hutdurchmesser.

Sporen sind spindelförmig.

Er erinnert mich arg an Lepiota oreadiformis, den ich vor einiger Zeit mal auf dem Friedhof hatte. Aber ich frage lieber noch mal nach. :)

zuehli hat den ja wie Unkraut im Garten meinte er. Isser das wieder?

Edit: HDS-Versuch

LG,

Schupfi

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

2 Mal editiert, zuletzt von Schupfnudel ()

• Offizieller Beitrag

Hi Schupfi, sehe nix, was dagegen spricht.

Grüße

Harald

Hi,

sehe ich auch so.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Schupfi, den hatte ich auch gerade als persönlichen Erstfund und sogar heute wieder auf der Saftlingswiese. Der hat wohl eine gute Zeit.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Huhu Wutzi.

Dann Glückwunsch zum Erstfund! Bei mir war's ja auch erst der zweite und nach dem Erstfund ist's immer schön, wenn man danach einen Pilz sieht und sich denkt - Hm, der kommt mir bekannt vor. Könnte wieder xy sein. :)

Lg,

Schupfi

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs