Porling oder Schmetterlingstramete an Erlenstumpf?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.711 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horst Schlüter.

• Liebe Pilzfreunde,
    mein vorläufig letzter Pilz, ebenfalls vom 27.12.2009 am Buchenbach zwischen Winnenden und Höfen, WN, Baden-Württemberg.
    Ist das eine Schmetterflingstramete?

Es grüßt
    Horst Schlüter

• Hallo Horst!
    Bei uns in Nord-West-Deutschland sehen die Schmetterlingstrameten auch so aus. So nach und nach lernen wir so einige Pilze kennen, wenn wir dann nicht wieder einen Dämpfer kriegen und total daneben liegen mit unseren Vermutungen. Und dann müssen wir auch noch die Sporen mikroskopieren, um wirklich sicher zu sein. Weiterhin viel Spaß bei der Beschäftigung mit dieser schönen Pilzwelt!

Gruß
    Winfried

• Hallo Horst, hallo Winfried!

Zitat

Bei uns in Nord-West-Deutschland sehen die Schmetterlingstrameten auch so aus.

Bei mir in Thüringen auch.

Zitat

So nach und nach lernen wir so einige Pilze kennen, wenn wir dann nicht wieder einen Dämpfer kriegen und total daneben liegen mit unseren Vermutungen.

Geht den Menschen wie den Leuten.

Zitat

Und dann müssen wir auch noch die Sporen mikroskopieren, um wirklich sicher zu sein.

Müssen tut man nicht. Manchmal hilft es halt, manchmal allerdings auch nicht.

Zitat

Weiterhin viel Spaß bei der Beschäftigung mit dieser schönen Pilzwelt!
    Gruß
    Winfried

Wünsche ich auch.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024