Braunhütige Pilze mit kegeligen Hüten - Gattung?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.772 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

• Hallo zusammen,

Hat jeman Idee, welcher Gattung dieser Pilz gehört bzw was das für Pilze sind?

Gefunden habe ich diese Pilze in einem Mischwald (meist Fichte, aber auch Kiefer, Birke, Hasel) in Litauen. Eher kalkhaltiger bis neutraler Boden, obwohl viel Moos (Obere Schicht vermutlich dann schon sauer).

Geruch: neutral, etwas holzig (es erinnert mich nach dem Duft von Früh Ackerlingen)

Stie: etwas glänzend, ringlos

Hut: kegellig, ohne Schleier oder Rillen

Für jeden Hinweis würde much freuen.

LG, Joli

Bilder

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

4 Mal editiert, zuletzt von Joli ()

• Hallo Ahemi,

Danke für den Hinweis! Ich habe gerade due Fotos erneut hoch geladen.

LG, Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.

• Hallo Joli,

Zwar habe ich von deinen Pilzen keine Ahnung , aber die Bilder sind jetzt zu sehen.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Ja, ziemlich sicher eine Rötlings - Art.

Auf einigen Bildern erkennt man schon das rosaliche Sporenpulver in den weißen Lamellen.

Rein optisch wäre eine Art aus der Ecke um Entoloma rhodopolium nicht auszuschließen, oder?

LG; Pablo.

• Hallo Joli, Rötlinge erkennst du, wenn du einen Hut auf einem weißen Teller aussparen lässt. Der Teller sollte dann einen rötlichen Belag bekommen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo zusammen,

Ausgesport haben die Pilze leider nicht. Abef die Lamellen sind jetzt richtig rosafarbig. Es ust definitiv ein Rötling.

Niedergedrückter Rötling (Entoloma rhodopolium) könnte gut passen. Der Geruch ist meinem Empfinden nach nicht mehlartig. Es ist anscheinend ein wichtiger Unterscheidungsmerkmal.

LG, Joli

LG
    Joli