was ist denn das?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.194 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo, an sehr magerer Stelle auf Kies wächst dieses haarige Etwas. Der erste Gedanke war ein Schleimpilz, aber das kann man nach den Bildern nun wohl ausschließen. Ein Ozonium? Aber welcher Tintling sollte sich auf solchem Geländer niederlassen wollen? Das ist außerhalb der Weide, Wildtiere gibt es natürlich schon, also ausschließen, dass da Dung drunter ist, kann ich nicht. Und dann kam mir noch der Vergleich mit Pterula, da soll es ja auch noch einiges an kleineren Arten geben, zu denen man nichts findet.

Hat jemand vielleicht noch andere Ideen oder kann die obigen Optionen sicher ausschließen?

Vielen Dank für's Anschauen und für Vorschläge.

Gruß, Bernd

• Hallo Bernd,

meine spontane Idee: die Anamorphe des Weißen Polsterpilzes (Postia ptycogaster) in ganz jung?

Vergleiche mal mit der Pilzflora-Ehingen.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi, interessanter Gedanke. An den hatte ich gar nicht gedacht, aber müsste der nicht auf Totholz wachsen? Auch das kann ich nicht komplett ausschließen, ein Kiefernzapfen würde ja schon reichen.

Hierzu werden ich auch sicher Bilder nachreichen, wenn sich was tut.

LG, Bernd

• Offizieller Beitrag

Hallo, Bernd!

Ich kenne diesen Flausch auch aus den "Sandkästen" in der Mannheimer Umgebung.
    Anfangs dachte ich das Gleiche wie Nobi, aber beim Nachsuchen war darunter wirklich nur Sand und kein Kiefernholz. Zudem sind diese Flauschis zierlicher, die Haare feiner und oft etwas rosalich.
    Was das ist, habe ich nie herausbekommen. Mikroskopisch waren das bei mir immer nur anamorphe Strukturen, also habe ich es aufgegeben, mich damit weiter zu befassen.

LG, Pablo.