Waldpilze

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

• Hallo, hier mal ein kleine Auswahl von Waldpilzen aus dem aprilwetterlichen Wald. Keine Bestimmungsanfrage, da es so ziemlich an allem fehlt - wer trotzdem Vorschläge hat, natürlich gern.

1) ockerfarbener Ritterling, seit Wochen mal hie und mal da

2) ein Pilz

3) vermutlich ein Dachpilz auf Birke

4) Fliegenpilze

5) Tricholoma imbricatum

6) Lactarius und noch irgendwas

7) Lactarius turpis

8) noch ein Lactarius

9) zur Abwechslung ein Täubling

10) ein frischer und madenfreier Steinpilz

11) Grünspanbecher, hatte ich gar nicht gewusst, dass es den auch gleich am Hof gibt, auf Eiche. Mit einer Postia.

12) zum Schluss noch eine Koralle, die ich noch nie gesehen habe, leicht ins Graue gehend

LG, Bernd

• GriasDi Bernd,

zu ein paar Funden fällt mir was ein.

Nr.1 schaut interessant aus. Evtl eine Lepista, aber welche?

Nr.3 Pluteus romellii

Nr.6 Marasmius wynnei

Nr.8 schaut nach L. pyrogalus, Haselmilchling aus

Nr.11 Oligoporus subcaesius / alni

An liabn Gruaß,

Werner

• Hallo Werner, erst mal vielen Dank für Deine Vorschläge. Gestern bin ich endlich dazu gekommen, die Nummer 1 zum Absporen abzulegen. Das Ergebnis ist rosa. Damit würde ich zum würzigen Tellerling tendieren. Der abgesporte Hut riecht ganz angenehm, stärker als im Wald, das könnte auch hinkommen. Auch das Wachstum im Cluster.

LG, Bernd

• Hsllo Bernd,

Es ist immer wieder schön über Deine Pilzfunde zu lesen!

Ich bin Anfang der Woche aus Litauen zurück gekehrt und dort in den Wäldern war einiges los! Insbesondere habe ich sehr viele Täublinge und Cortinarien gesehen, die leider sehr schwer (insb.ohne Mikro) zu bestimmen sind.

Beim 8. Täubling könnte evtl. ein Schwarztäubling zu sein. Davon gibt es aber einige Arten und man müsste bei denen auch die Lamellen genauer anchauen. Und am besten auch etwas jüngere FK.

Grünspannbrcherlinge habe ich persönlich in Litauen bis jetzt noch nie gefunden. Sie sind immer wieder schön anzusehen!

LG, Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -