Kleiner Becherling (mal wieder)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

  • Liebe Asco-Freunde,

    ich habe mal wieder kleine Becherlinge, diesmal im Laubstreu, gefunden. Das Substrat ist ein "Flügel" einer Ahornfrucht und danebe klebt gleich ein Buchenblatt.

    Die Fruchkörper sind klein, der größte ist gerade mal einen Millimeter im Durchmesser und sie sind ockerbraun. Das kommt auf dem Foto heller raus. Einen deutlichen Stiel haben sie nicht, ich würde eher sagen, der FK ist nach unten verjungt.

    Sie Sporen sind sichelförmitn uns messen 20,44 x 4,86 / 19,92 x 4,54 / 20,03 x 4,41 / 20,57 x 5,15 / 21,45 x 5,17 (µm). Einen Ascus habe ich gemessen, der ist 95,06 lang. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kan.

    Viele Grüße

    Heidrun

  • Hallo Heidrun,

    tja, helfen kann ich zwar nicht so richtig, aber vor ein paar Tagen habe ich auch ein Becherchen eingestellt, das mich zumindest entfernt an deine erinnert. Bei meinen bin ich relativ sicher, dass es die Gattung Hymenoscyphos ist; kannst ja mal schauen, ob das für deine Becherchen Sinn machen könnte.

    Hier mein Beitrag: Gelbes Stielbecherchen - Hymenoscyphus lutescens?

    Liebe Grüße

    Matthias

  • Hallo Matthias,

    danke für den Hinweis. An Hymenoscyphos hatte ich auch schon gedacht. Die ich gefunden habe, sind aber nicht so gelb und auch die spitzen Enden der Sporen passen nicht so richtig.

    Viele Grüße

    Heidrun

  • Servus Heidrun,

    Kleine Becherchen sind schwierig :/ aber hübsch;)

    Wenn die auf Ahornsamen wuchsen kannst du sie mal mit

    Hymenoscyphus fructigenus

    vergleichen, ich denke zumindest die Sporengröße kommt hin.


    Grüße

    Felli