Phlegmatium - aber welche

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.559 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ahemi.

• Servus beinand,

heute bei Fichten gefunden. Die Stiele steckten tief in der Streu. Der Geruch ist nur schwach pilzig, nicht unangenehm. Schnittbild unveränderlich.

Danke fürs Anschauen.

Viele Grüße

Andreas

• Offizieller Beitrag

Hi,

zumindest ist das einer aus der Variecolores-Sektion. Vielleicht schauen noch Cortinarius oder Mykollege_Günter hier rein. Sie können vielleicht dazu was genaueres sagen.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo ,

C.balteatus und C.variecolor wachsen beide im Nadelwald
    Ein Unterscheidungsmerkmal ist die Lamellenfarbe bei jungen Pilzen
    C.baltetatus sollte nie lila-blau sondern nur grau-weiss Töne in den Lamellen zeigen, C.variecolor dagegen schon

Ich meine auf dem Lamellenbild in Hutrand Nähe Blau-Lilatöne zu sehen.

Falls die Pilze noch verfügbar sind, das mal bei den jüngsten , geschlossenen Fruchtkörpern überprüfen.
    Gerüche sind sehr subjektiv d.h. C.baltetaus wird mit muffig angegeben und C.variecolor mit deutlich erdig, nach Rote Beete

Passt beides nicht auf die Geruchsangabe von oben.

So wirklich kann ich mich da nicht entscheiden.

Gruss

Uwe

• Guten Morgen beinand,

ja, der Pilz ist noch verfügbar. Es gab nur die zwei abgebildetes Fk, ich hab von dem jüngeren nochmal zwei Bilder gemacht und auch nochmal dran gerochen. Der Geruch ist nur schwach, aber keinesfalls erdig/nach Rote Beete. Er hat tatsächlich eine leicht muffige Note.

Ob die Lamellen Violetttöne haben... schwer zu sagen für mich. Ich würde sie eher als beige/creme bezeichnen. Schaut selber.

Die Rosttöne im Hutfleisch sind heute etwas deutlicher.

Viele Grüße

Andreas

• Servus beinand,

heut in einem anderen Wald: Optik und Habitus sehr ähnlich, aber mit deutlich erdigem Geruch, wie Rote Beete oder rohe Kartoffeln. Keine muffige Note.

Hier die Bilder.

Viele Grüße

Andreas

• Offizieller Beitrag

Hallo, Andreas!

Mit dem beschriebenen Geruch kann man diesen neuen Fund wohl recht beruhigt als Cortinarius variecolor einordnen. Idealerweise würde man KOH20% noch überprüfen (auf dem Fleisch), aber ich meine schon, daß das typisch gelblich sein wird. Und irgendwie meine ich, daß die im Startbeitrag schon eine andere Art sind...

LG; Pablo.