Nächste Cortinarius sp. an Böschung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 863 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen,


    der Wald ist voll mit Pilzen und komme mit dem Bearbeiten nur langsam voran, zumal immer wieder neue spannende Pilze hinzukommen.

    In diesem Fall geht es um ein Cortinarius (vielleicht ein Gürtelfuß ?), den ich in einem Buchenwald, an einer Böschung gefunden habe.

    Meine Vermutung geht in die Richtung Cortinarius flexipes, aber damit habe ich null Erfahrung.

    Was meint ihr ?

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.


    3.


    4.


    5.


    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thorben!


    "Cortinarius flexipes" sollte ja ein reichlich unübersichtliches Artenknäuell sein (also Aggregat), wobei wenn ich das richtig vestanden habe, die Art im strengen Sinne wohl diese ganz filigranen, spitzhütigen Pilze mit markantem Geraniengeruch aus bodensauren und +/- feuchten (moosigen) Fichtenwäldern sein sollen.

    Wenn dem so ist, dann wäre dein Fund eher nicht C. flexipes s.str. - aber was es dann ist: Keine Ahnung. Vermutlich wird die weitere Eingrenzung auch daran scheitern, daß wir nicht wissen, ob bei jungen fruchtkörpern Stielspitze und / oder Lamellen und / oder andere Strukturen violett sind...?



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,


    junge Frk. gab es auch vor Ort und ich meine sogar, dass der Hut Spitz war. Was ich sagen kann, ist dass der Hut nicht violett war, sondern diesen Braunton hatte.

    Wenn die C. flexipes ein Artenkomplex ist, dann ist die Bestimmung erst recht schwierig, falls es denn überhaupt zu dem Artenkomplex gehört.

    Im Moment sieht es zeitlich schlecht aus, weshalb ich wohl keine Bilder von Jungen Frk. machen kann, sollte ich es dennoch schaffen, dann poste ich sie.


    VG : Thorben