Schirmling? Oder???

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.496 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KRAUSE-GLUCKE.

• Hallo KG,

die Bilder bitte nochmals hochladen. Sie sind wohl nur auf Deinem Browser sichtbar.

Das ist leider ein lästiger Fehler in der Forums-Software.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo KG,

die Bilder sind nun da.

Es könnte in Richtung Weinroter Körnchenschirmling (Cystoderma superbum) gehen. Ist allerdings nur eine Vermutung.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• GriasDi Krause Glucke,

wo warst denn da im Urlaub?

In Skandinavien?

Das ist Tubaria confragosa, der Beringte Trometenschnitzling. Hier eine RL 1 Art!

Ich hab den nur mal in einem Moor bei Starnberg und im Nationalpark Bayr. Wald gefunden. Eine echte Rarität.

Im moorreichen Skandinavien ist er aber gar nicht selten.

An liabn Gruaß,

Werner

• Offizieller Beitrag

Ist der im Original auch so rot? Das Bild wirkt iwie farbstichig.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• GriasDi Stefan,

ich denk, dass der, wie andere Tubariaarten auch, ziemlich hygrophan ist.

Die Hutfarben können deshalb stark variieren.

Die Grundfarbe ist aber mehr oder weniger rotbraun oder braunrot.

An liabn Gruaß,

Werner