Anfängerfund im Mischwald 2

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 829 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mellalei.

• Den folgenden Lamellenpilz habe ich heute im Mischwald (hauptsächlich Buchen und Eichen) gefunden und mal versucht ihn zu bestimmen. Ich bin in der systematischen Bestimmung noch blutiger Anfänger…also für jeden Hinweis auf Verbesserung meiner Herangehensweise dankbar!

Beschreibung: weiß bis cremefarbener Pilz; Hüte bis 10cm Durchmesser; auf Waldboden wachsend; freistehende Lamellen; Manschette; Sporenpulver dunkel; Fleisch bei Verletzung gilbend; Stilbasis verdickt und abgewinkelt; Geruch lecker…Anis?

Ergebnis: schiefknolliger Anisegerling

Und….richtig?

• Hallo Mellalei, ich habe zwar wenig Ahnung von Champignons. Eine komplizierte Gattung mit zu vielen ähnlichen Arten für meinen Geschmack. Die Gattung ist aber richtig und ich würde sagen, dass die Art passen kann. Und:(welcome)

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Servus,

ich würde den auch so nennen.

Die gilbenden Arten werden mittlerweile wegen des teilweise exorbitant hohen Cadmiumgehaltes nicht mehr für speisezwecke empfohlen.

Viele Grüße

Andreas

• Danke für den Hinweis Andreas,

das steht in meinem Buch so nicht drin.
    Auch wenn ich zu Speisezwecken bisher als Anfänger noch keine Lamellenpilze sammel versuche ich mir das schonmal zu merken 👍