Erstfund: Amanita Pantherina!

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo Zusammen,
    heute hatte ich mal wieder einen Erstfund zu verzeichnen und ich würde mich freuen, wenn ihr mich in meiner Bestimmung bestätigen oder korrigieren könntet. Danke vorab und viele Grüße :)

Großstadtpilz

Folgende Details gebe ich zur Kenntnis:

Fundort: Park, unter Eichen und Buchen
    Hut: - Bräunlich mit deutlichen weißen Überresten des Gesamtvelums
    - Hutrand deutlich gerieft
    Stiel: - Weiß mit etwas vergänglichem, ungerieften Ring
    - Im Anschnitt hohl
    Lamellen: - Weiß
    - Frei
    Basis: - Knollige Basis
    - Knolle setzt sich mit deutlichem Winkel vom Stiel ab, d.h. kein fließender Übergang
    Anschnitt: - Keine Verfärbungen
    Meine Bestimmung Amanita Pantherina, der Pantherpilz
    Kommentar Insbesondere der geriefte Hutrand, die abgesetzte Knolle und die fehlende Rotverfärbung im Anschnitt haben mich bewogen, den Perlpilz und den Grauen Wulstling auszuschließen

• Ich würde sagen: Ja Pantherpilz. Man sieht eigentlich sehr gut das "Kindersöckchen"
    Perlpilz sicher nicht und für den grauen Wulstling ist mir der "Hautsack" zu sehr ausgeprägt - eben wie ein Kindersöckchen.

• Hallo Großstadtpilz,

ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal bei den 3 ähnlichen Amanita

Perlpilz, grauer Wulstling und Pantherpilz ist u.a. der Ring. Nur beim Panther ist der ungerieft. Ich finde ja auch, dass der Ring beim Panther weniger deutlich ist und tiefer sitzt, im letzten Stieldrittel vor dem Wulst. Das muss aber keine allgemeine Gültigkeit haben, entspricht nur meinen (wenigen) Beobachtungen.

Ich glaube auch, dass du einen Pantherpilz gefunden hast.

LG Michael

• Großstadtpilz

Hat den Titel des Themas von „Erstfund: Amanita pantherina!?“ zu „Erstfund: Amanita Pantherina!“ geändert.