Hallo Ihr Lieben!
Heute morgen habe ich mich auf den Weg zu einem winzigen Forumstreffen im Büdinger Wald gemacht.
Kaum bei Norbert angekommen, ging es auch schon los in sein Terrain!
Eigentlich hatten wir gehofft, die Damhirsche auf der großen Wiese zu Gesicht zu bekommen. Viele Pilze seien wohl nicht zu finden, meinte Norbert nach einer Sondierungstour.
Allerdings kam alles ganz anders als geplant: es gab nur einen Hirsch und dafür Pilze satt. Aber seht selbst!
Hier schon mal ein paar Teaser, Norbert wird bestimmt auch noch was schreiben und zeigen.
01. Licht und Schatten
02. Hier hofften wir auf die Schaufelträger, aber vermutlich waren wir zu spät, um sie beim frühstücken zu beobachten
03. Paukenschlegel, davon sahen wir einige
04. Birkenpilze
05. Birkenpilz mit Ohr… jetzt wird man schon im Wald belauscht! Die beiden waren fest verwachsen
06. Schwarzroter Stielporling auf ziemlich morschem Stamm…
… hier verweilten wir recht lange und fanden noch eine kleine Überraschung.
Die hat aber Norbert zum mikroskopieren mitgenommen, also später mehr.
07. Einer der Seen im ehemaligen Tagebau, am liebsten wäre ich reingesprungen. Es war so unendlich still dort, wundervoll! Für mich als Anwohner in der Nähe einer Bundesstraße eine Erholung für die Ohren
08. Echtes Tausendgüldenkraut
09. Vielgestaltige Holzkeule? Auf jeden Fall in Herzgestalt.
Edit: Nachdem Norbert die Holzkeule vom Beginn unserer Tour nach Mikroskopie als X. polymorpha dingfest machte, und ich nun die Holzkeule vom Ende unserer Tour mikroskopiert habe, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass diese hier die X. longipes sein muss. Mikroaufnahmen weiter unten.
10. Und am Schluss durfte ich sogar noch einen Blick in Norberts Gewächshaus werfen… unglaublich, er hat die ganzen Kakteen selbst ausgesät und aufgezogen.
Am beeindruckendsten fand ich bei den ganzen prächtigen Kakteen aber tatsächlich diesen Winzling, der schon um die 20 Jahre alt ist. In der Mitte, kaum zu sehen, winzige Blütenknospen