Der Nadelwald füllt sich mit Pilzen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.525 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schrumz.

• Hallo zusammen,

War heute im sauren Nadelwald im nördlichen Baden-Württemberg, 400-450 m über NN, unterwegs und nachdem in den letzten Monaten fast nichts los war kommen die Pilze jetzt endlich.

Zuerst die Röhrlinge.

Natürlich mit Abstand am häufigsten vertreten: die (1) Rotfußröhrlinge, der ganze Wald steht voll davon.

Die Flockis hatten wohl einen kleinen Schub den ich verpasst habe, die stehen nur noch total zerfressen rum.

Aber: Die (2) Steinpilze kommen! Von jung bis alt, so langsam beginnen sie mehr zu werden. Aber die Maden sind dieses Jahr unheimlich schnell, letztes Jahr noch fast 20 cm große, völlig madenfreie Steinpilze gefunden, heute hatte selbst der kleine schon Maden.

(3) Maronen machen sich noch rar, kommen aber auch langsam.

Die Leistlinge nehmen langsam ab, es gab nur noch vereinzelte (4) Amthystpfifferlinge, dafür stehen jetzt die Trompetenpfifferlinge in den Startlöchern.

Amanita war auch vertreten:

Einmal (5) Amanita rubescens, wie durch ein Wunder fast madenfrei, der Ring ist leicht gelb, könnte das eine Varietät sein?

Sein Bruder, der (6) graue Wulstling Amanita Excelsa.

Mit Geruch nach Kartoffelkeller (7) Amanita porphyria.

Und dann noch zwei hübsche Scheidenstreiflinge, einmal Amanita battarrae (8) und der zweite ist wahrscheinlich Amanita fulva (9).

Dann gab es noch Milchlinge und Täublinge zum Abwinken, auch die allermeisten madig.

(10) Lactarius deliciosus und (11) Lactarius semisangifluus

Und hier nur mal zwei hübsche Täublinge, wahrscheinlich der häufig vertretene (12) ockergelbe und der (13) grasgrüne.

Und zum Schluss noch zwei hübsche Holzbewohner.

Hier tippe ich auf den schwarzschneidigen Dachpilz (14) Pluteus atromarginatus, soll ja vor allem in Norddeutschland auch nicht allzu häufig sein.

Und das ist wohl irgendein (15) Schüppling, bei der Gattung kenn ich mich nicht aus.

Sorry für die wenig hochqualitativen Bilder (mein Smartphone veraltet langsam) und danke fürs mitkommen, ich bin noch ein ziemlicher Laie, daher würde ich mich über Korrekturen freuen.

Viele Grüßen und auf einen tollen Pilzherbst!

• Offizieller Beitrag

Hi,

dein letzter sieht mir sehr nach einem Schüppling aus. Eine spontate Artidee habe ich dazu ohne Mikro und ohne den in der Hand zu halten auch nicht.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Danke euch,

Ich mach mal noch einen eigenen Thread, jetzt interessierts mich doch. Wenn ich heute abend nochmal vorbeikomme schau ich sie mir vielleicht mal nochmal an, gestern wurde es leider spät.

Viele grüße