Hallo zusammen,
Euch allen noch die besten Wünsche im neuen Jahr.
Auf einer Wanderung rund um den Mannheim Waldpark, sah ich diesen Baumpilz, bzw. waren dort mehrere anzufinden.
Der Baum war eine Pappel, die im Auenwald steht. Größe des Pilzes dürfte etwa 40cm gewesen sein.
Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen?
Vielen Dank für Eure Hilfe !!!
Grüße Harry
Baumpilz
- HarrySteinpilz
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Winfried.
-
-
Hallo Harry, Pilzleichen. Ich vermute mal, dass es sich um
alte Schwefelporlinge handelt. Wenn du die Aufnahme jetzt gemacht hast,
wäre das späte Wachstum doch ungewöhnlich. Ich finde die Art eher vom Frühsommer
bis zum Herbst.
Gruß Mykado -
Hallo Harry!
Ich denke wie Mykado.
VG Ingo W
-
Vielen Dank für Eure Hilfe !!! Schwefelporlinge habe ich im Waldpark, bereits mehrfach finden können. Somit sind das dann vermutlich die Pilzleichen. Man lernt nie aus. Klasse und Danke nochmals.
VG Harry -
Hallo Harry!
So sehen die Schwefelporlinge im Herbst aus. Eine Aufnahme die ich im Bentheimer-Urwald gemacht habe. Dein Porling wuchs auf einer Pappel in der Aue. Wenn der Pilz vielleicht nicht zu den großen Seltenheiten zu zählen ist, so könnte es sich jedoch bei der Pappel um die Schwarzpappel (Populus nigra) handeln. Eine Besonderheit! Bei dieser Pappel ist die Borke grob und wie Zöpfe verflochten, die Äste sind nicht so aufsteigend wie bei der Hybrid-Pappel, sie sind mehr ausladend.Gruß
Winfried