Violettes Phlegmacium

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.047 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

  • Hallo zusammen,


    bei der gestrigen Exkursion an der Panzertalsperre haben wir auf einem moosigen Rasenstreifen am Straßenrand unter Carpinus und Betula einen Zwergenpopo ein Phlegmacium gefunden. Leider nur ein Einzelexemplar, aber was will man machen...Geruch war kein besonderer festzustellen, die Sporen messen 9-10.8 µm x 4.8-5.9 µm, Q=1.8-2.1 und sind feinwarzig. Mit KOH färbt das Fleisch gelb, die Huthaut orange-gelb. Wenn ich mit der Funga Nordica schlüssel, lande ich bei Phlegmacium im Telschlüssel G und dort dann bei C. balteatocumatilis. Jetzt habe ich von Cortinarien aber ja leider gar keine Ahnung. Was sagen die Experten?


    Huthaut

    Lamelle


    Björn

  • Zitat von Björn

    einen Zwergenpopo

    „Gnihihiiiii! Swergenpopo… Gnihihiiiii!“


    „… wieso kleben da jetzt Gnolmenhaare und Erbeermarmelade an meinem Pad? He, Gnolmi! Lass in Zukunft die Finger von der Tastatur!“




    (Sorry, Björn! Bei der Vorlage konnte ich nicht anders.)

  • Hallo Björn,

    ist halt noch ein Baby das Popöchen

    Ansonsten passt das ganz gut für C.batlteatocumatilis, die Lamellen ohne Blau-Lila schliessen C.largus aus

    Vielleicht schaust du in einer Woche nochmal , vielleicht hat es dann ausgewachsene richtig kräftige Fruchtkörper, die schon auf Braun umgefärbt sind

    Gruss

    Uwe

  • Hallo Uwe,


    ich selber werde es wohl am Wochenende nicht nach Remscheid schaffen, aber ich habe den anderen Exkkursionsteilnehmern gesagt, daß es schön wäre, wenn sie es noch mal zur Talsperre schaffen würden.


    Björn