Clathrus?
- made60
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Servus!
Dieses Hexenei ist ja quasi schon Rührei; ich fürchte, das ist das Problem, welches dir die Bestimmung massiv erschwert.Jedenfalls ist da etwas schief gegangen, die gesamte äußere Hülle fehlt. Das kann eine Folge von Schneckenfraß sein, zum Beispiel. Der Fruchtkörper wird sich vermutlich darum auch nicht mehr entfalten können.
Wenn die äußere Hülle noch vorhanden ist, kann man daraus auch schon Hinweise auf die Pilzart ablesen (Clathrus archeri zB meist rosagrau).
Die Anlagen für die Arme haben im Hexenei meistens noch nicht die roten Farbtöne, bzw. entwickelt sich da das Pigment erst recht kurz vor dem Aufplatzen und strecken des Fruchtkörpers.Die Strukturen sind allerdings auch ohne Farben im Inneren anders angeordnet als bei Stinkmorcheln und ähnlichen Rutenpilzen (also mit Receptaculum).
Hier würde ich zumindest vermuten, daß das am ehesten wirklcih ein Tintenfisch war, aber unsicher ist es dennoch.
Lg; Pablo.
-
Danke, Pablo, für die schnelle Antwort. Die Hülle war ursprünglich da, habe davon nur kein Foto. Leider auch nicht vom Schnittbild. Sah aus wie eine braune Hirnmasse.
Gleich daneben ist noch ein Ei am Aufgehen. Vielleicht zeigt sich ja da der Kern.
-
-
N'Abend!
Das hilft aber durchaus.
Mit der grauschülferigen Hülle (an der Basis vermutlich auch mit altrosa Farbton überhaucht) würde ich das schon ziemlich sicher als Tintenfisch - Hexenei verstehen.Lg; Pablo.