Xylaria longipes oder X. polymorpha?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.186 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Boletaceae.

• Hallo Ihr lieben Wissenden!

Am Wochenende habe ich im Büdinger Wald diese Holzkeule mitgenommen. Sie wuchs am Wegesrand in Morschen Hächseln/Holzresten. Eigentlich dachte ich, das sei die vielgestaltige Holzkeule.

Da die aber nur mikroskopisch von X. longipes zu unterscheiden ist, habe ich sie inter das scharfe Glas gelegt. Ja, mein Problem ist immer noch, dass ich keine Sporengröße messen kann.

Was mir für X. polymorpha nicht gefällt, ist die Form der Sporen. Ich habe mit „Internetfunden“ und Bildern hier im Forum verglichen. Die sind bei X. p. eigentlich immer länglicher. Die Sporen meines Exemplars sind eher Cantuccini-förmig.

Aber vielleicht lässt sich ja trotzdem noch was sagen?

Hier am Standort

Die Sporen

Mit Lugol färbten sich die Ascusspitzen cyan/türkis. Schön sieht man hier auch die Keimspalte (ist das der richtige Ausdruck?) an der vordersten Spore

Hier meine „Zusammenfassung“

Lieben Dank fürs Reinschauen!

• Hallo Tuppie,

Die Sporenform entspricht genau dem , was ich bei mir als Xylaria longipes abgespeichert habe.

Lieben Gruß

Norbert

EDIT : Schöne Zeichnung !

Bis heute Abend virtuell dann......

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------