Welche Pholiota, oder doch was ganz anderes? → Armillaria gallica

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.825 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo, vorhin war ich noch ein Stündchen im Wald, ohne Fotoapparat. So ganz ging das aber doch nicht, ein paar Pilze habe ich doch gleich eingesteckt. Diesen gelben Pilz mit Schleier und beschupptem Hut habe ich auf dem Boden im Mischwald gefunden, recht zahlreich, aber nicht eng gedrängt. Dass da Totholz drunter ist, nehme ich an - geprüft habe ich es nicht. Die beiden Exemplar gehören zu den größeren, die da waren, um die 2 cm Hutdurchmesser.

Danke für's Anschauen und für Vorschläge,

LG, Bernd

• Hallo Tom, an welchen denkst Du denn dabei? Mit den Farben käme doch höchstens der honoggelbe in Frage - den hatte ich mir angeschaut, aber eigentlich ist der mir zu mickrig und zu verstreut wachsend. Und sollte der nicht auch einen schuppigen Stiel haben? Na vielleicht, ich schau mir das vor Ort in den nächsten Tagen noch mal an.

LG, Bernd

• Hallo Bernd,

ich bin da ganz bei Tom!

Total typische Färbung und charakteristisches Velum. Und Stielschuppen sind schon vorhanden, nur nicht sehr ausgeprägt.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Tom, an welchen denkst Du denn dabei? Mit den Farben käme doch höchstens der honoggelbe in Frage - den hatte ich mir angeschaut, aber eigentlich ist der mir zu mickrig und zu verstreut wachsend. Und sollte der nicht auch einen schuppigen Stiel haben? Na vielleicht, ich schau mir das vor Ort in den nächsten Tagen noch mal an.

Hallo Bernd,

da müsste man auch erwachsene Exemplare sehen. Für den Honiggelben halte ich das aber auch nicht, am ehesten gallica.

Beste Grüße

Harald

• Hallo Harald, A. gallica hatte ich noch nicht, also jedenfalls nicht bewusst. Größere gab es da tatsächlich nicht, nur jede Menge noch kleinerer. Die wachsen ja schnell, da müsste ich bald nachschauen.

LG, Bernd

• Hallo Harald, bei borealis muss ich erst mal schauen, womit man den unterscheiden kann, der soll hier ja nicht selten sein. Noch spannender ist aber wohl A. ectypa, wenn ich denn schon neben einem Moor wohne mit potenziell passenden Biotopen.

LG, Bernd

• kruenta

Hat den Titel des Themas von „Welche Pholiota, oder doch was ganz anderes?“ zu „Welche Pholiota, oder doch was ganz anderes? → Armillaria gallica“ geändert.
  • Hallo, von einem feuchteren Biotop, auf Torf aber auch wieder an Birke, diese gelben Hallimasche, die farblich schon etwas anders daherkommen, mehr ins Blassgelbe. Könnte aber wohl trotzdem die gleiche Art sein.

LG, Bernd

• Offizieller Beitrag

Hallo, Bernd!

Nö, das ist jetzt durchaus eine Pholiota, und ich würde die zunächst mal mit Pholiota alnicola vergleichen. Pholiota alnicola muss nicht immer an Erlen wachsen, da gehen hin und wieder auch andere Substrate. Allerdings kenne ich die normalerweise mit etwas kräftigeren Fruchtkörpern.

Gelegentlich hilft es tatsächlich, mal so ein Pilzchen absporen zu lassen - aber dazu würde es voraussichtlich etwas ältere Fruchtkörper brauchen.

Lg; Pablo.