Inocybe sp. Wegesrand bei Buche

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.064 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen,

am 31.08.21 fand ich in einem Buchenwald 3 Frk. einer Inocybe.

Wegen der Wuchsform dachte ich, dass es ein anderer Pilz ist (was ich irgendwo gehofft habe), aber es hat sich als eine Inocybe herausgestellt.

Die Frk. sind ca. 5 cm groß, der Geruch ist süßlich und der Stiel ist komplett bereift.

Insgesamt sind die Zystiden sehr kurz (ca. 30-50 Mikrometer lang) und reagieren auf KOH-3% leicht gelblich.

Hier sind die Bilder:

1.

2.

3.

4.

5. Cheilozystiden

6. Cheilozystiden

7. Pleurozystiden

8. Pleurozystiden

9. KOH Reaktion

10. Kaulozystiden

11.Kaulozystiden

12. HDS inkrustiert

13.

Hat jemand dazu irgendwelche Ideen ? Ditte

VG : Thorben

• Hallo Thorben, also mit einem Einzelfruchtkörper ist das, wie schon öfter gesagt, sehr schwierig, weil man die makroskopische Beurteilung eben nur sehr eingeschränkt machen kann.

Die kurzen Zystiden mit solcher Form in Verbindung mit dem, was ich sehe, lässt an glabrescens denken. Aber der Mittelwert der Sporen ist zu groß, und ich kenn die bislang nur in Verbindung mit Nadelbäumen. Was anderes fällt mir dabei aber ohne eigene Untersuchung nicht ein.

Herzlich Ditte

• Hallo Ditte,

Bild 1 und Bild 2 sind unterschiedliche Frk., leider konnte ich nur 3 Frk. einsammeln, die sahen aber alle so aus wie die anderen Frk.

Der Hut fühlte sich auch ledrig an, was ich bei Inocyben noch nicht kannte.

Heute wollte ich noch eine Tour im Wald machen, vielleicht sind noch ein paar Frk. nachgewachsen.

VG : Thorben