hallo!
Ich habe heute ein Pilzchen im Nadelwald gefunden. Der Hut war leicht bereift.
Der bleiweiße Trichterling vllcht? Ich schaetze die Fruchtkörper sind noch jung und deshalb nicht getrichtert? ! Lg Wastl
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.165 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.
hallo!
Ich habe heute ein Pilzchen im Nadelwald gefunden. Der Hut war leicht bereift.
Der bleiweiße Trichterling vllcht? Ich schaetze die Fruchtkörper sind noch jung und deshalb nicht getrichtert? ! Lg Wastl
Geruch ??
Geruch ??
Ich empfand den Geruch recht unauffällig... Aber riechen zu ich nicht gut
Trichterlinge riechen manchmal ziemlich spermatisch.
Grüsse Martin
Hallo Wastl,
ich würde Deinen Fund für einen Weichritterling - Melanoleuca halten.
Das ist eine schwierige Gattung. Ohne Mikroskopische Untersuchung keine Chance.
LG Ulla
Hallo Wastl,
ich würde Deinen Fund für einen Weichritterling - Melanoleuca halten.
Das ist eine schwierige Gattung. Ohne Mikroskopische Untersuchung keine Chance.
LG Ulla
Hallo Ulla! Danke fuer den Tipp. Vg
GriasDi Wastl,
da deutet einfach gar nichts auf einen Trichterling hin. Wie kommst Du da drauf?
Den Weichritterlingsvorschlag von der Ulla find ich ganz gut.
Nicht verstehen tu ich, dass Du es nicht verstehst dokumentarisch gute Bilder zu liefern. Wieso hältst Du die Schwammerl immer in der Hand? Gib Dir doch ein wenig mehr Mühe bei den Fotos. Du hast doch hier im Forum viele Beispiele wie man es besser machen könnte.
An liabn Gruaß,
Werner
Alles anzeigenGriasDi Wastl,
da deutet einfach gar nichts auf einen Trichterling hin. Wie kommst Du da drauf?
Den Weichritterlingsvorschlag von der Ulla find ich ganz gut.
Nicht verstehen tu ich, dass Du es nicht verstehst dokumentarisch gute Bilder zu liefern. Wieso hältst Du die Schwammerl immer in der Hand? Gib Dir doch ein wenig mehr Mühe bei den Fotos. Du hast doch hier im Forum viele Beispiele wie man es besser machen könnte.
An liabn Gruaß,
Werner
Hallo Werner!
Alles klar, ich werde mir mehr Mühe geben. Danke auch dir! Ich vergleiche den Pilz anhand Bilder. Trichterlinge mit weißen Lamellen gibt's und nicht alle Trichterlinge sind im jungen Stadium trichterförmig. Jedenfalls für einen Laien wie mich. Das war mein Gedanke. beim Feld Trichterling z. B.
Feldtrichterling, Weißer Gifttrichterling, Weißer Trichterling (CLITOCYBE RIVULOSA)
Vg
Lieber Wastl,
schau dir doch mal den Lamellenansatz an. Das ist doch mehr oder weniger ausgebuchtet, soll das auf einen Trichterling hindeuten? Trichterlinge haben gerade angeheftete bis herablaufende Lamellen.
Bildervergleich bringt nicht immer unbedingt was, man muss auch den passenden Text dazu lesen, sonst kann man keine Pilze bestimmen.
Im übrigen gebe ich Werner vollkommen recht, warum werden die Pilze in der Hand haltend fotografiert? Ich finde das als eine rechte Unsitte.
Wohlgemeinte Grüße
Harald