Hallo liebes Forum,
handelt es sich bei den zwei Pilzen, die ich gestern auf der Wiese im Garten direkt nebeneinander gefunden habe um Wiesenchampignons? Sie riechen auf jeden Fall sehr nach Champignon.
Vielen Dank und viele Grüße
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.073 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alejandro90.
Hallo liebes Forum,
handelt es sich bei den zwei Pilzen, die ich gestern auf der Wiese im Garten direkt nebeneinander gefunden habe um Wiesenchampignons? Sie riechen auf jeden Fall sehr nach Champignon.
Vielen Dank und viele Grüße
Hi Pilzi
Champignon ist im weitesten Sinne richtig. Es gibt leider 60 verschiedene Champignons es ist schwer genauer zu sagen. Anisgeruch wäre schon mal nicht schlecht. Ob du sie essen möchtest liegt aber bei dir. Abgesehen davon haben viele Champignons sehr viele Schadstoffe einige werden gar nicht mehr zu speisezwecke empfohlen.
LG Tomas
Hi,
nach Bildlage sieht das schon nach einem Wiesenchampi aus. Allerdings ist das per Bildbestimmung immer so eine Sache. 100%ig sicher sind die nie.
l.g.
Stefan
Hallo,
das sieht schon stark nach dem aus. Die leichte Hutschuppung, die rosafarbenen Lamellen beim jüngeren Exemplar, der vergängliche Ring und die leicht zugespitzte Stielbasis sprechen dafür.
VG Jörg
Anisgeruch wäre schon mal nicht schlecht.
Servus Tomas,
Wiesenchampignons riechen eben nicht nach Anis. Das betrifft die gilbenden Arten aus der Sektion Anisegerlinge. Und genau die sind es auch, die teils sehr große Mengen an Cadmium anreichern. Auf A. campestris trifft das nicht zu.
Viele Grüße
Andreas
Hi Andreas
Es ist nicht mal sicher das es ein Wiesenchampingon ist.!! Und ich habe nicht gesagt das es einer ist. Bitte genau lesen und dann.......
LG Tomas
Anisgeruch wäre schon mal nicht schlecht.
Hallo Tomas,
diese Reaktion auf die Anfrage "Wiesenchampignons?" lässt die Deutung des Anisgeruchs als Positivkriterium durchaus zu...
LG Ale