Hallo
Dieses Mal habe ich das Handy mitgenommen und gleich Fotos gemacht. Liege ich richtig mit Stockschwämmchen und Violetter Rötelritterling?
Vielen Dank
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.822 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chorknabe.
Hallo
Dieses Mal habe ich das Handy mitgenommen und gleich Fotos gemacht. Liege ich richtig mit Stockschwämmchen und Violetter Rötelritterling?
Vielen Dank
Die Stockschwämmchen schauen korrekt bestimmt aus, aber die violetten Pilze sind keine Rötelritterlinge sondern Schleierlinge. Gut erkennbar an der rostroten Ringzone am Stiel und den im Alter nach rostrot verfärbenden Lamellen. Welche Art dies ist, kann ich nicht sagen. Dennoch sei mir der Hinweis gestattet, dass es nur sehr wenig essbare Schleierlinge gibt, viele sind dagegen unverträglich oder gar (teils heftig) giftig.
Hallo,
auf keinen Fall sind das Violette Rötelritterlinge.
Bei den Stockschwämmchen sage ich ein ganz vorsichtiges "ja" bei denen, wo der Stiel zu sehen ist (2. Foto). Auf dem ersten Foto sehe ich Pilzhüte, unter denen noch andere Sachen wie Stockschwämmchen in Erscheinung treten könnten....
Liebe Grüße
Kerstin
Hallo
Du hast statt Rötelritterlinge Schleierlinge gesammelt. Schau dir mal genau den Stiel und die Lamellen an.
Die Lila Pilze sind entsorgt. Schade drum. Euch vielen Dank
Die Lila Pilze sind entsorgt. Schade drum. Euch vielen Dank
Offensichtlich hast Du die mutmaßlichen Stockschwämmchen NICHT entsorgt? Dazu kann ich Dir aus der Praxis eines PSV folgendes sagen: Stockschwämmchen wachsen am Fundort gern in großer Anzahl. Leider können dazwischen der tödlich giftige Verwechslungspartner "Gifthäubling" untermischt mitwachsen. Beim Ernten kann also schnell mal ein böser Pilz mit im Korb landen. Daher muss jeder einzelne Fruchtkörper mit Stiel begutachtet werden. Fruchtkörper ohne Stiel werden gleich entsorgt.
Was ich damit sagen möchte: von zwei Bildern einiger weniger Fruchtkörper kann man nicht beurteilen, ob ALLE Pilze Stockschwämmchen sind oder nicht. Stockschwämmchen sind keine Anfängerpilze! Und - mit Verlaub - wer Schleierlinge mit Lila Rötelritterlinge verwechselt, der sollte seine mutmaßlichen Stockschwämmchen-Funde unbedingt einem PSV vorstellen.