Frage zum Myzel

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzfreund92.

• Hallo in die Runde,

ich habe mal eine Frage: Wie lange überlebt ein Pilzmyzel unter Wasser? Eine meiner Fundstellen, wo ich immer gut Steinpilze, verschiedene Raufußröhrlinge und Perlpilze gefunden habe, war vom Hochwasser betroffen und jetzt wächst da gar nichts mehr, auch keine giftigen oder ungenießbaren Pilze. Sind die alle platt?

Viele Grüße aus Wuppertal

Bastian

• Offizieller Beitrag

Hallo, Bastian!

Die Mycelien sollten das durchaus überleben. Falls Primordien angelegt waren, kann es sein, daß diese durch die Fluten zerstört wurden.

Aber gib den Pilzen ruhig mal noch etwas Zeit. Abgesehen vom Leistlingsaspekt geht ja die "Pilzsaison" in den meisten Gegenden jetzt eben erst langsam los (und vor einer Woche war vielerorts ziemlich nichts).

LG; Pablo.

• Hallo Bastian,

nach der Flut 2002 in Sachsen war es ebenso. Ich denke mal das unter solchen Umständen die Mycelien mit sich selbst zu tun haben und sich nicht primär um Fruchtkörper kümmern. Das viele Wasser wirkt ja direkt auf die löslichen Mineralien im Boden. Vieles davon wird sicher auch ins Grundwasser gespült. Anderes steht als Überangebot zur Verfügung. Das Mycelium muss sehen, was es für sich aus der Situation am Besten macht. Ein zu nasser Boden führt ja ohnehin oft auch zu einem Sauerstoffmangel und das wirkt auf das ganze System.

Beste Grüße

Stefan F.

• Hallo,

Was Mykorrhizapilze betrifft :

Ziemlich sicher werden die Mycelien dadurch sehr beeinträchtigt und teilweise auch beschädigt.

Allerdings werden sie so wenig zerstört wie die Baumwurzeln , an und IN denen sie ja existieren , nachwachsen ist garantiert.

Die Fruchtkörperbildung ist aber dann für diese Saison erstmal erheblich behindert.

So , das war jetzt mein 5000.ter Beitrag im Forum.

Viel Blödsinn habe ich da schon eingebracht , mache jetzt zur Feier ne Flasche Wein auf.

Ich hoffe , die nächsten 5000 werden etwas besser.

Prost

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• So , das war jetzt mein 5000.ter Beitrag im Forum.

Glückwunsch, Namensvetter!:thumbup:

mache jetzt zur Feier ne Flasche Wein auf.

Der Wein sei Dir gegönnt!

Alles Gute für die nächsten 5000!

Norbert.H

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Lieber Norbert!

Ich gratuliere! :Kuschel: Und sei nicht so bescheiden… Wir freuen uns auf Deine nächsten Beiträge, Prost!