Himbeerpilz, Schleimi oder Moosparasit?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 539 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

  • Hallo, seit einigen Tagen, kann schon über ne Woche sein, sitzt im Moos auf einem alten Fichtenstubben dieses knallrote Etwas. Während ja Tubifera ferruginosa im Englischen auch gelegentlich Himbeerpilz heißt, möchte ich den ziemlich sicher ausschließen, denn dieser wäre in der Zeit gealtert und hätte die Farbe verändert. Zudem ist die Konsistenz recht hart und krustig. Man könnte meinen, der sei einer Haribo-Tüte entsprungen.

    LG, Bernd

  • Hallo Bernd,


    sieht für mich auch wie ziemlich Tubifera ferruginosa aus - nicht dass ich mich wirklich auskennen würde, aber vielleicht wurde er in seiner Entwicklung gestört und verharrt jetzt in diesem Stadium, auf bessere Zeiten wartend?

    So etwas gibt's doch bei den Schleimern gelegentlich, oder?


    Da bin ich schon sehr gespannt, was Ulla dazu sagt, wenn sie sich zu diesem Thema meldet.


    LG, Martin

  • Hallo,

    ja das hätte vielleicht mal Tubifera ferruginosa werden können, wenn das Wetter oder andere schlechte Bedingungen ihm nicht einen Strich durch die Rechnung gemacht hätten. Leider ist das nicht mehr zu klären.

    Manchmal überstehen Schleimis solche schlechten Bedingungen in einem Sklerotienstadium. Da verhärtet das Plasmodium und kann, wenn dann wieder ideal ist, wieder zum Leben aufgetaut und zur Fruktifikation gebracht werden.

    Wenn die Entwicklung aber schon zu weit fortgeschritten war, klappt das nicht mehr. So wird das in diesem Fall gewesen sein.


    LG Ulla