Hallo zusammen, könnte mir hier jemand bei der Bestimmung helfen? Danke im voraus! LG!
Bitte um Hilfe bei der Pilzbestimmung
- Pascal Beckers
- Erledigt
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.975 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wastl.
-
-
Servus Pascal,
habituell dürfte das ein Milchling sein. Da bräuchte es dann noch ein paar Angaben: Bäume in der Nähe, Farbe der Milch - verm. weiß, Geschmack scharf oder mild.
Viele Grüße
Andreas
-
Hallo Pascal, Milchlinge können auch farblose Milch haben und wenn sie älter sind gar keine mehr. Wenn du den Milchling mitgenommen haben solltest, riech doch mal dran. Ich schätze, der riecht nach Maggi.
-
Hallo Pascal,
nachdem die Aufnahme des Pilzes schon zwei Tage alt ist, dürfte der Pilz nun nicht mehr ganz frisch sein - falls du ihn mitgenommen hast.
Klar könnte es ein Milchling sein, aber ohne weitere Angaben (Milchfarbe, Mlchverfärbung, Milchgeschmack, Begleiflora,....) bleibt es bei ergebnisoffener Raterei.
Gruß
Peter
-
Die Maggi-Idee find ich gar nicht schlecht. Dann wär die Milch farblos bzw. nicht vorhanden. Und der Pilz hieße Maggipilz oder Bruchreizker
Viele Grüße
Andreas
-
Servus beinand',
ich glaub, dass der nicht nach Maggi riecht, eine weiße gilbende Milch hat und mild schmeckt.
Aber...wie Peter schon geschrieben hat...ohne Angaben keine belastbare Bestimmung.
An liabn Gruaß,
Werner
-
Eine doofe Frage zum Geschmack. Soll man den Geschmack der Milch vom Geschmack des Fleisches unterscheiden bzw. beides untersuchen?
Grüsse Martin
-
Immer beides. Den Geschmack der isolierten Milch und vom Fleisch. Das kann durchaus unterschiedlich sein und ist dann bestimmungsrelevant.
An liabn Gruaß,
Werner
-
-
Hallo Martin,
mit deiner Angabe der (zuerst milden, dann) bitteren Milch und dem Standort (Buche) sollte es Lactarius subdulcis (Süßlicher Milchling) sein.
Gruß
Peter
-
Hallo!
Koennte bei Buche in der Nähe doch auch ein Buchenmilchling sein?
vg
-
GriasDi Wastl,
was ist denn bitte ein "Buchenmilchling"?
Es gibt eine ganze Reihe von Milchlingen, die obligat an der Buche dranhängen.
L. subdulcis ist einer davon.
An liabn Gruaß,
Werner
-
GriasDi Wastl,
was ist denn bitte ein "Buchenmilchling"?
Es gibt eine ganze Reihe von Milchlingen, die obligat an der Buche dranhängen.
L. subdulcis ist einer davon.
An liabn Gruaß,
Werner
LACTARIUS SUBDULCIS heißt der, den ich meine, ja!