Pilze im Auwald

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.975 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Winfried.

  • Hollo!
    Im Frühling letzten Jahres wurde ich auf einen Pilz aufmerksam, der in den feuchteren Auwäldern an der Ems in Rheine relativ zahlreich anzutreffen war. Ich hab ihn zwar als Käppchen- Morchel (Mitrophora semilibera) bestimmt, dennoch bleiben Zweifel, ob es nicht auch hier einen Doppelgänger gibt, den ich übersehen habe. Wer kennt sich mit Morcheln aus?


    Gruß
    Winfried

  • Hallo,
    Direkte Verwechslungsgefahr bestünde eigtl nur mit der Spitzmorchel(mal von der Kleinstunterteilung der einzelnen Morchelarten abgesehen).
    Allerdings spricht das äußere Erscheinungsbild deutlich für die Käppchenmorchel.
    Ein gutes Erkennungsmerkmal ist,dass der Hutrand im Gegensatz zu Conica nicht mit dem Stiel verwachsen ist.War das bei deinen Exemplaren der Fall?


    Mfg,Johannes

  • Hallo und guten Tag Winfried,


    vergleiche doch mal deinen Fund mit den Pilzchen auf den angefügten Formblättern. Du wirst rel. leicht zu einem Ergebnis kommen.


    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co


    [center]morchel1.jpg[center]


    [center]mm011.jpg[center]

  • Hallo Gelbfieber!
    Du hast dir ja wieder besonders viel Mühe gegeben. Vielen Dank! Du weißt, ich versuche gerne makroskopisch zu Differenzieren, auch wenn ich hier nur begrenzt zum Ziel komme. Arbeite mikroskopisch mit einem "Hertel & Reuss" Mikroskop und versuchte mit einem elektronischen Okular Bilder ins Internet zu stellen. Die Aufnahmen waren jedoch sehr schlecht. Wahrscheinlich habe ich zu wenig Geld ausgegeben.


    Gruß
    Winfried

  • Hallo Uschi,
    wirklich eine beeindruckende Zusammenschau! Im letzten Frühjahr habe ich leider nur ein paar vertrocknete Spitzmorcheln und Morchelbecherlinge gefunden - vielleicht wirds diesen Frühling ja mit einigen der abgebildeten Morcheln / Lorcheln was...


    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo Winfried!


    Ich denke, am ehesten könnte man Morchella gigas/semilibera (Käppchen-/Halbfreie Morchel) mit wenig kompakthütigen Fruchtkörpern von Verpa bohemica (Runzel-Verpel) verwechseln.


    Ich sehe aber auf deinem Bild auch M. gigas/semilibera.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Einladung APR 2024

    Link: Nanzen 2024

    Link: APR 2024