Heutiger Parkspaziergang und die Funde der restlichen Woche

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.171 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo,

da ich heute früh einen Arzttermin in der Nähe eines Parks hatte war es für mich logisch, diesen auch zu besuchen. Hier ist der Bericht davon. Einige Champiarten wie der Stadtchampignon, der Kleine Blutegerling und der Weiße Karbolegerling ließen sich blicken.

Seit ewiger Zeit suche ich den Grünen Knollenblätterpilz und als ich ihn heute endlich fand habe ich in nicht gesehen und mit dem Fuß umgestoßen:gomg:.

Perlpilze und Pantherpilze waren nur sehr selten zu sehen.

An manchen Orten ließen sich Birnenstäublinge sehen.

Steinpilze waren recht häufig zu finden,

Während der Wurzelnde Bitterröhrling weiterhin selten ist.

Auf den Wiesen war nicht viel los. Es zeigten sich nur Wurmförmige Wiesenkeulen,

Schopftintlinge,

Orange Wiesenellerlinge

und diese mir unbekannten Teile.

Zwei Fahle Röhrlinge haben sich hervorgetraut,

wie auch einige Butterpilze

Dieses Bild vom Spangrünen Kiefernreizker ist leider mieß,

genau wie dieses vom Hainbuchen-Raufuß.

Ein Trupp Fichtenreizker war zugegen.

Flockis gab es auch einige.

Ebenso ein paar ältere Büschelige Raslinge

Täublinge, wie dieser Frauentäubling waren selten zu finden.

Einige Netzhexen standen auch noch herum.

Nur berühren sollte man sie nicht sonst passiert das hier.

Zu guter Letzt waren auch noch Seifenritterlinge (Tricholoma saponaceum) und seine geschuppte Unterart, Tricholoma saponaceum var. ardosiacus, zu sehen.

Die Ausbeute sah so aus:

Meine Funde an den vorherigen Tagen bei einem Waldbesuch und aus meinem Wohngebiet will ich euch aber auch nicht vorenthalten.

Fliegenpilz, Pfefferröhrling und Birkenpilz in trauter Dreisamkeit.

Ein paar Saftlinge ohne Namen.

Stockschwämmchen an einer alten Wurzel

Violette Lacktrichterlinge in Massen.

Einige Pappel-Raufüße,

eine kleine Espenrotkappe,

den hier, welchen ich gern Schwarzhütiger Birkenpilz (Leccinum melaneum) nennen möchte,

seinen häufiger vorkommenden Bruder,

Gallertkäppchen, und nach vielen Jahren endlich wieder einmal das Eselsohr.

Vier Stunden durch den Wald stampfen brachten auch nicht mehr Erfolg als mein Parkbesuch.

Ich hoffe daß euch mein etwas zu lang geratenen Bericht gefällt und wünsche allen ein schönes und erfolgreiches Wochenende.

VG Jörg

• Servus Jörg,

na bei dir scheint ja gerade einiges los zu sein. Tolle Vielfalt und schön in Szene gesetzt

die Keulen unter dem Bild von Cuphophyllus pratensis lassen mich an Clavaria amoenoides denken.

Die kleinen Saftlinge weiter unten sehen mir nach H. glutinipes aus (ganz leicht im Feld bestimmbar, wenn man auf den klebrig-schleimigen Stiel achtet)

Liebe Grüße

• Hallo Florian,

Clavaria amoenoides kommt optisch ganz gut hin und wurde in ca 40 km Entfernung schon gefunden. Das mußte dann noch mikroskopisch abgesichert werden.

Die Saftlinge hatte ich auch so bestimmt, wurde aber an anderer Stelle korrigiert.

Danke für deine Ideen.

VG Jörg

• Die Saftlinge hatte ich auch so bestimmt, wurde aber an anderer Stelle korrigiert.

Servus Jörg,

ganz sicher bin ich mir da auch nicht (weil ich die Stieloberfläche nicht so recht einschtzen kann anhand der Bilder)

wenn Stiel trocken bzw. nur leicht schmierig, dann ist es wohl H. subpapillata

Lg

• Hallo Jörg,

wie immer ein toller Bericht über Deine große Parkvielfalt. Vielen Dank für die vielen Bilder.

Mit Mann und Körben haben wir gestern einen kleinen Waldspaziergang unternommen. Es war unfassbar, wie sich das Pilzwachstum in den letzten Tagen vervielfältigt hat. Es war wirklich nur ein kleiner Spaziergang von reichlich anderthalb Stunden, dann waren unsere Körbe voll. Und ein kleines Erlebnis läßt mich heute noch den Kopf schütteln.

Eine junge Mutti war mit Hund - Gott sei Dank angeleint - und Kind im Wald. Haben sich aufgeführt, wie - na, ich würde sagen, lauter ging es bald nicht mehr. Mann und ich wurden, kaum in Sichtweite, schon fast angeschrien, wie denn unsere Ausbeute sei. Ich bin etwas näher ran und habe die Dame angesprochen und auch das Kind, dass wir im Wald nur zu Gast sind und uns auch dementsprechend zu benehmen haben, eigentlich einfach leise zu sein, da die Pilzsaison für die Waldbewohner purer Stress ist. Vom Mäuslein bis zum Reh. Und der Hüter des Waldes auch schon mächtig spektakelte. Das Kind wollte aufmerksam zuhören und das näher erklärt haben, aber die Frau blockte ab und wurde na ja, etwas vorlaut. Und zog Kind und Hund einfach weiter. Ich fand es schade, zumal das Kind Interesse zeigte.

Dafür war es für uns ein schöner Spaziergang mit einer Steinpilzschwemme. Wir haben unser Focus auf die kleinen gerichtet, da die großen eh alle madig waren. Was mir auffiel, waren dieses Jahr viele Cortinarien (mit der Gattung hört bei mir die Bestimmung schon auf) im Fichten-Buchen-Eichen-Birken-Mischwald. Da aber Mann mich durch relativ unwegsames Gelände geführt hatte, was mit Krücke und Korb nicht so einfach zu bewältigen war, bin ich nicht zum forografieren bekommen - ich hatte zu tun, dass ich mich in der vertikalen Körperhaltung hielt. Aber es klappt bestimmt noch einmal mit ein paar Bildern.

An Futterpilzen hatten wir eine schöne Mischung von Steinis, Flockis, Maronen, ein paar frische Birkenpilze, Birkenrotkappen, Rotfüßchen, Butterpilze und als mein Erstfund in dem Waldstück - sogar zwei Trompetenpfifferlinge. Insgesamt war es ein großer Artenreichtum mit u. a. gelbe Amanitas, verschied. Kremplingen und Täublingen, den Schleierlingen, Stockschwämmchen, Rettichhelmlingen, und noch vielen anderen.

Liene Grüße aus Ostsachsen

Ute

• Hallo Ute,

Gratulation zu deinen Funden. Ich habe gestern auch noch einmal eine Steinpilz-, Maronen-, Espenrotkappen-, Pfifferlingsmischung für meinen Bruder aus meinem kleinen Hauswäldchen geholt.

Es ist Schade, dass manche Menschen nicht verstehen wollen, wie man sich im Wald verhalten sollte. Schade ist auch für das Kind weil es so auch kein Verständnis dafür entwickeln kann. Dann kann man leider nichts dagegen machen.

Kommendes WE ist bei uns Pilzausstellung. Mal sehen was ich so auftreiben kann.

VG Jörg

• Hallo Jörg, unfassbar, was dein Park hervorbringt. Ich verfolge den Wetterbericht mit den blauen Stellen in deiner Region regelmäßig mit Neid. Jetzt bist du also wieder bei glutinipes…==Gnolm7

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hi Claudia,

Jetzt bist du also wieder bei glutinipes

nö, da bin ich weiterhin verunsichert. Aus den Händen geflutsch, wie vor ein paar Wochen, sind die mir nicht.

VG Jörg