Hallo, ich bin neu hier und entschuldige mich, falls ich gegen irgendwelche formellen Regeln verstoße. Ich hab diesen Röhrling auf dem Betriebsgelände meines Arbeitsgebers gefunden. Sie wuchsen in der Nähe von 3 großen, alten Eichen und einer relativ jungen Eiche (die vor circa 5-10 Jahren gepflanzt). Das Fleisch war fest und nicht blauend (bei einigen Exemplaren wirkten Verletzungen leicht rötlich). Der Geruch war angenehm/pilzig/nussig. Die Röhren waren bei den jungen sehr dicht und weiß, bei älteren eher in einem blaßen Gelbton. Ich hoffe meine Angaben sind ausreichend um bei einer Bestimmung des Röhrlings weiter zu kommen. Mit freundlichen Grüßen Jost
Bronze-Röhrling ?
- Trichocereus
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.675 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matthias0.
-
-
Hallo Jost,
das ist der Schwarzhütige Steinpilz oder auch Weisser Bronzeröhrling, eine in Deutschland komplett geschützte Art nach der Bundesartenschutzverordnung die nicht gesammelt werden darf,
viele Grüsse
Matthias
-
Vielen Dank für die Antwort Matthias! Das hatte ich mir bereits gedacht und die deshalb sonst nicht mehr weiter angerührt. ich hatte die hier in Bielefeld (NRW) nicht erwartet. Die sind auf einer Fläche die regelmäßig gemäht wird, zum Glück war der Mähzyklus auf ihrer Seite. Die Fotos sind am Mittwoch entstanden, noch stehen die Hüte und jetzt ist ja erstmal Wochenende. In dem Sinne, schönen Abend und schönes Wochenende
Gruß Jost
-
GriasDi Jost,
die hätt ich in Bielefeld auch nicht erwartet.
Vool, dass die auf einem Betriebsgelände wachsen. Tolle Sache!
An liabn Gruaß,
Werner
-
GriasDi Jost,
die hätt ich in Bielefeld auch nicht erwartet.
Vool, dass die auf einem Betriebsgelände wachsen. Tolle Sache!
An liabn Gruaß,
Werner
Servus Werner,
warum denn nicht? Die Art ist weit verbreitet vom Flachland bis ins Gebirge,
Viele Grüsse
Matthias
-
GriasDi Matthias,
nur im erweiterten Münchner Raum und auch südlich davon scheinbar nicht. Wärmebegünstigte Lagen müssen es wohl schon sein. Es hatte Jahre gedauert bis ich den Schwarzen Steinpilz erstmals dann im Bamberger Raum finden durfte.
An liabn Gruaß,
Werner
-
GriasDi Matthias,
nur im erweiterten Münchner Raum und auch südlich davon scheinbar nicht. Wärmebegünstigte Lagen müssen es wohl schon sein. Es hatte Jahre gedauert bis ich den Schwarzen Steinpilz erstmals dann im Bamberger Raum finden durfte.
An liabn Gruaß,
Werner
Servus Werner,
scheinbar ist er im Bereich südlich von Nürnberg wirklich selten oder noch nicht kartiert worden, hier die Verbreitungskarte von Pilze-Deutschland,
viele Grüsse
Matthias