Hallo zusammen,
hier sind ein paar Bilder von den letzten Tagen. Die Rötlinge erspare ich euch - und nein, ihr müsst euch nicht dafür bedanken.
Da sind wieder jede Menge namenlose Pilze dabei. Da ich angesichts der dürren Informationen keine Namensvorschläge erwarte, habe ich den Thread nicht als Bestimmungsanfrage gestellt. Falls euch dennoch ein Name in den Sinn kommen sollte, wäre das natürlich ganz hilfreich. Dann würde es sich lohnen, die Arten genauer zu betrachten. Aber im Moment sprießen einfach zu viele Arten, die ich nicht kenne. Da reicht mir maximal ein Pilz pro Tag zur genaueren Untersuchung.
Ich beginne mal mit etwas Schönem - einem Lieblingsort von mir. Nur wenige hundert Meter von zu Hause.
Hier ist noch heile Welt:
1
Und weil manchmal häuslicher Fleiß belohnt wird, fand ich meinen allerersten Erdstern hier in der Region beim Rückschnitt der Wildnis am Weg. Wenn da vielleicht jemand von euch einen Namen hätte, wäre das fein. Für mich ist das Pilzlein wirklich etwas ganz Besonderes.
2
Hier ein typisches Pilzloch. Hier sollte eigentlich ein Steinpilz stehen. Offenbar sind die bei den Schleimern noch beliebter als die Täublinge. Zu 80% waren die schneller als ich. Aber für eine Mahlzeit hat es trotzdem gereicht.
3
Tja, da waren auch die Schnecken dran, aber an welcher Gattung haben die wohl schnabuliert?
4
4a
4b
Hier einmal die wahren Schleimer - Natternstielige Schnecklinge. Am Tag danach waren auch sie den Schnecklingen zum Opfer gefallen.
5
Unbestimmte Ohren im Fichtenwald. Vielleicht vom Hasen.
6
Schön ist, dass die Schleierlingszeit begonnen hat. Blöd, dass es so viele Arten gleichzeitig sind, dass mir die allermeisten wohl schleierhaft bleiben werden. Hier ein ganz winziger.
7
Auch hübsch.
8
Der ist dem Geschmückten Gürtelfuß recht ähnlich, aber leider eben nur ähnlich.
9
Lichtblicke im Cortinariendschungel gab es immerhin. Hier ein Hautkopf.
10
Noch ein Hübscher.
11
Hier habe ich immerhin eine vage Idee - vielleicht sind das Ältere aus der Anomales-Gruppe. Aber wahrscheinlich eher nicht.
12
Und noch einmal etwas Bekanntes. Der Blutblättrige Hautkopf - Cortinarius semisanguineus
13
Noch ein Gürtelfuß mit Reif. Sehr apart.
14
14a
14b
Und dann doch noch mal etwas überstrahlt - aber immerhin als Spitzgebuckelte Rauköpfe - Cortinarius rubellus Erkennbares.
15
Das ist wahrscheinlich ein Weißsporer. Weitergehende Ideen hab ich hier nicht. Allerdings wenn ich mir die rübige Stielverlängerung so ansehe, hätte ich vielleicht doch eine Idee. Aber es bleibt ein Ratepilz.
16
16a
Amanita crocea kenne ich eigentlich sonst mit lebhafteren Farben, also sag ich mal nichts zur Art. Aber ganz sicher ist es ein besonders schöner Scheidenstreiffling.
17
Hier habe ich einmal Pfifferlinge und einen Falschen nebeneinander fotografiert. Die bräunen alle, aber interessant finde ich den Grünstich bei dem Pilz rechts unten.
18
18a
Und es ist mir gelungen meinen Erstfund in Thüringen, das winzige Weißfüßige Pustelkeulchen einigermaßen gut abzulichten. Das will ich euch nicht vorenthalten.
19
Da geht er hin mein Wald - nach China und in die USA. Stück für Stück. Jeden Tag wird es lichter.
20
Schön, dass ihr bis hierher durchgehalten habt.